Rødgrød med Fløde (Dänemark, vegan)

NATO Kochbuch (vegan)

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22332
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Rødgrød med Fløde (Dänemark, vegan)

Beitragvon koch » Mi 19. Jul 2023, 20:51

Rødgrød med Fløde (Dänemark, vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Gramm gemischte rote Beeren (zum Beispiel Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren)
4 Esslöffel Ahornsirup oder ein anderes pflanzliches Süßungsmittel
2 Esslöffel Kartoffelstärke oder Maismehl
250 Milliliter pflanzliche Sahne (zum Beispiel Sojasahne, Hafersahne oder Kokossahne)

Außerdem:
Frische Minzeblätter zum Garnieren (eventuell)
etwas Küchenpapier

Füllen Sie die Beeren in ein grobes Sieb, tauchen Sie das Sieb in eine Schüssel mit kaltem Wasser und lassen Sie die Beeren gut abtropfen.

Dann schneiden Sie große Beeren wie Erdbeeren mit einem Gemüsemesser in kleinere Stücke.

Danach geben Sie die Beeren in einen Kochtopf und bringen den Topfinhalt bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen.

Nun reduzieren Sie die Hitze und lassen die Beeren bei mittlerer Hitze ca. 5 - 10 Minuten köcheln (bis sie weich sind und ihren Saft freigeben).

Nebenbei rühren Sie die Kartoffelstärke oder das Maismehl in einer kleinen Schüssel mit etwas Wasser glatt (mit einer Gabel geht das am besten).

Anschließend gießen Sie die Stärkemischung langsam unter rühren mit einem Schneebesen zu den Beeren und rühren dabei gut um (um Knlumpenbildung zu vermeiden und um die Beeren einzudicken).

Dann lassen Sie die Zutaten im Kochtopf nochmal kurz bei großer Hitze aufkochen (bis die Rødgrød die gewünschte Konsistenz erreicht hat).

Danach reduzieren Sie die Hitze wieder, fügen den Ahornsirup oder das pflanzliche Süßungsmittel nach eigenem Geschmack hinzu, lassen die Mischung bei mittlerer Hitze köcheln und rühren sie nochmals mit einem Kochlöffel um.

Jetzt ziehen Sie die Rødgrød von der Kochstelle und lassen sie abkühlen.

Währenddessen füllen Sie die pflanzliche Sahne in eine Schüssel und schlagen sie mit einem Handrührgerät steif (bis sie eine cremige Konsistenz hat).

Außerdem spülen Sie die Minzeblättchen mit kaltem Wasser ab und lassen sie auf dem Küchenpapier gut abtropfen.

Anschließend verteilen Sie die abgekühlte Rødgrød mit einer kleinen Schöpfkelle auf Dessertschalen oder Dessertgläser und garnieren das Dessert mit einem großzügigen Klecks pflanzlicher Sahne, bevor Sie es nach eigenem Belieben mit frischen Minzeblättern dekorieren und Ihren Gästen servieren.

Servieren Sie diese vegane Version von "Rødgrød med Fløde". Das Dessert ist erfrischend (fruchtig und leicht süß. Du kannst es pur genießen oder mit knusprigen Keksen oder Eiscreme servieren.






Smørrebrød: Ein traditionelles dänisches Gericht (bestehend aus offen belegten Brotscheiben). Es gibt zahlreiche Varianten von Smørrebrød (wie zum Beispiel mit Räucherlachs, eingelegten Heringen, Roastbeef oder dänischem Käse). Smørrebrød wird oft mit verschiedenen Garnituren wie Gurken, Zwiebeln, Remoulade und frischen Kräutern serviert.

Frikadeller: Dänische Fleischbällchen (ähnlich den Köttbullar in Schweden oder den Fleischpflanzerln in Deutschland). Sie werden aus Hackfleisch (traditionell vom Schwein oder Rind) zubereitet und mit Gewürzen, Zwiebeln, Eiern und Paniermehl vermengt. Frikadeller werden in der Regel mit Kartoffeln, brauner Soße und Gemüse serviert.

Stegt Flæsk med Persillesovs: Ein klassisches dänisches Gericht (bei dem knusprig gebratener Schweinebauch mit einer cremigen Petersiliensoße serviert wird). Es wird oft mit Kartoffeln oder Rüben und eingelegten Gurken serviert.

Æbleskiver: Kleine, runde Pfannkuchen (die traditionell in einer speziellen Pfanne gebacken werden). Æbleskiver haben eine fluffige Konsistenz und werden oft mit Puderzucker bestäubt und mit Marmelade serviert. Sie werden vor allem in der Weihnachtszeit gegessen.

Rugbrød: Dänisches Roggenbrot (das dunkel, saftig und oft mit Körnern und Samen angereichert ist). Es ist ein wesentlicher Bestandteil vieler dänischer Gerichte wie Smørrebrød und wird oft mit Aufschnitt, Käse oder Fisch belegt.

Rødgrød med Fløde: Eine traditionelle dänische Beerenkompott (meist aus roten Beeren wie Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren zubereitet). Es wird mit Zucker und etwas Stärke eingedickt und mit einer Schlagsahne (Fløde) serviert.

Koldskål: Ein erfrischendes Dessert oder eine Zwischenmahlzeit aus Joghurt, Buttermilch, Zitronensaft und Vanille. Es wird oft mit knusprigen Keksen oder frischen Beeren serviert und besonders an warmen Sommertagen genossen.

Zurück zu „NATO Kochbuch (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste