Å trukli (Kroatien, vegan)

NATO Kochbuch (vegan)

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22332
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Å trukli (Kroatien, vegan)

Beitragvon koch » Di 18. Jul 2023, 21:08

Å trukli (Kroatien, vegan)

Menge: 4 Portionen

Teig:

500 Gramm Allzweckmehl
1 Teelöffel Kräutersalz
250 Milliliter pflanzliche Milch
2 Esslöffel Pflanzenöl

Füllung:
400 Gramm Tofu
200 Gramm Spinat
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Hefeflocken
2 Esslöffel Sojasauce
2 Esslöffel Olivenöl
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Sauce:
400 Milliliter pflanzliche Sahne
2 Esslöffel Mehl
2 Esslöffel Pflanzenöl (zum Beispiel Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
2 Knoblauchzehen, gehackt
2 Esslöffel Hefeflocken
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Lassen Sie den Spinat übernach in einem groben Sieb über einem Spülbecken auftauen, bevor Sie den Spinat am nächsten Tag mit einem großen Küchenmesser etwas kleiner schneiden.

Dann nehmen Sie den Tofu aus der Verpackung, legen Sie ihn in ein sauberes Spülbecken und beschweren Sie den Tofu mit einem mit Wasser gefüllten Kochtopf (halb gefüllt), um ihn etwas auszudrücken.

Danach zerbröseln Sie den Tofu etwas mit den Händen und legen ihn in eine Schüssel.

Außerdem ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Nun sieben Sie für den Teig das Mehl und das Kräutersalz in eine Schüssel.

Dann fügen Sie die pflanzliche Milch und 2 Esslöffel Pflanzenöl hinzu und kneten die Zutaten mit den Händen zu einem glatten Teig.

Danach decken Sie den Teig mit einem sauberen Geschirrtuch ab und lassen ihn für etwa 30 Minuten ruhen.

Währenddessen vermischen Sie für die Füllung den Tofu, Spinat, die Zwiebel, den Knoblauch, die Hefeflocken, etwas Sojasauce, etwas Olivenöl und Salz und Pfeffer in einer weiteren Schüssel mit einem Schneebesen.

Anschließend rollen Sie den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz dünn aus und schneiden ihn mit dem großen Küchenmesser in ca. 10 x 10 Zentimeter große Quadrate.

Auf jedes Teig - Quadrat geben Sie etwa 1 - 2 Esslöffel der Füllung, verschließen den Teig zu einem Päckchen und drücken die Ränder mit einer Gabel gut zusammen (mit der Gabel erzeugen Sie ein schönes Muster).

Nebenbei bringen Sie etwas Wasser in einem großen Kochtopf zum Kochen und würzen das Wasser mit etwas Salz.

Dann füllen Sie die Štrukli mit einer Schaumkelle in den Kochtopf und kochen sie darin für ca. 10 - 15 Minuten, bis die Strukli gar sind.

Danach nehmen Sie die Struklie wieder mit der Schaumkelle aus dem Kochtopf und lassen sie in einem groben Sieb etwas abtropfen.

Anschließend füllen Sie 2 Esslöffel Pflanzenöl in einen Kochtopf, erhitzen es und rühren das Mehl für die Sauce mit einem Schneebesen ein, bevor Sie es unter Rühren bei mittlerer Hitze etwas anbraten.

Dann fügen Sie nach und nach pflanzliche Sahne unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen hinzu und lassen den Topfinhalt 2 - 3 Minuten aufkochen (damit der Mehlgeschmack verschwindet). Danach geben Sie den gehackten Knoblauch und die Hefeflocken hinzu und würzen die Sauce mit Salz und Pfeffer.

Nun geben Sie die gekochten Štrukli in eine Auflaufform und übergießen sie mit der Sauce, bevor Sie die Auflaufform in den Ofen stellen und das Gericht bei 180 Grad Celsius für etwa 20 - 25 Minuten backen, bis die Sauce leicht golden wird.

Zum Schluss nehmen Sie die veganen Štrukli aus dem Ofen, verteilen sie mit zwei Pfannenwendern auf vorgewärmte flache Teller, nappieren (übergießen) das Gericht mit etwas Sauce und servieren es Ihren Gästen warm zum Beispiel als Hauptgericht oder Beilage.

Unsere Tipp:
Diese herzhaften Teigtaschen mit einer cremigen Sauce sind ein Genuss für die Geschmacksknospen.

Zurück zu „NATO Kochbuch (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste