Bryndzové halušky (Slowakei, vegan)

NATO Kochbuch (vegan)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Bryndzové halušky (Slowakei, vegan)

Beitragvon koch » Di 11. Jul 2023, 19:17

Bryndzové halušky (Slowakei, vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Gramm Kartoffeln (mehlig kochend)
200 Gramm Mehl (zum Beispiel Weizenmehl oder Dinkelmehl)
200 Gramm vegane Bryndza (zum Beispiel auf Basis von Cashews oder Soja)
150 Gramm veganer Speck (zum Beispiel von Vivera oder einer anderen Marke)
1 Zwiebel
2 Esslöffel Pflanzenöl (zum Beispiel Rapsöl, Sonnenblumenöl oder Olivenöl)
etwas Salz
etwas bunter Pfeffer, frisch aus der Mühle

Füllen Sie frisches Wasser in einen großen Kochtopf, salzen Sie es etwas und bringen Sie den Topfinhalt zum Kochen.

Nebenbei schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie mit kaltem Wasser ab, reiben die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und reiben sie mit einer feinen Küchenreibe in eine Schüssel.

Außerdem ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Dann geben Sie die geriebenen Kartoffeln in ein weiteres sauberes Küchentuch und pressen die überschüssige Flüssigkeit über einem Spülbecken aus.

Danach geben Sie die Kartoffeln wieder in die Schüssel, fügen das Mehl hinzu und vermischen die Zutaten gut, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

Nun formen Sie den Teig mit einer kleinen Schöpfkelle zu kleinen Klößen (mit einer Schöpfkelle, damit die Klöße die gleiche Größe haben) und geben sie vorsichtig mit einer Schaumkelle in das kochende Wasser.

Anschließend lassen Sie die Klöße bei großer Hitze kochen, bis sie an die Oberfläche steigen. Dann reduzieren Sie die Hitze und lassen die Klöße weitere 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln, damit sie durchgaren.

Nach der Kochzeit nehmen Sie die Klöße mit der Schaumkelle aus dem Wasser, legen sie wieder in eine Schüssel und stellen die Klöße erstmal beiseite.

Dann erhitzen Sie 2 Esslöffel Pflanzenöl in einer Pfanne und braten den veganen Speck im heißen Fett knusprig.

Danach geben Sie die gehackte Zwiebel zum Speck, vermischen die Zutaten mit einem Kochlöffel und braten sie bei mittlerer Hitze an, bis die Zwiebelwürfel goldbraun und die Speckwürfel knusprig sind.

Anschließend geben Sie die Klöße in die Pfanne und vermischen sie vorsichtig mit dem Speck und den Zwiebeln (dafür nutzen wir immer zwei Pfannenwender, damit wir die Pfanne nicht mit Metall zerkratzen).

Jetzt geben Sie die vegane Bryndza über die Klöße und vermischen alles gut, bis die Klöße gleichmäßig mit der Bryndza überzogen sind.

Dann schmecken Sie die Bryndzové halušky mit Salz und Pfeffer ab und verteilen das Gericht auf vorgewärmte flache Teller, bevor Sie es Ihren Gästen heiß servieren.

Unser Tipp:
Die vegane Version von Bryndzové halušky ist eine Kombination aus den herzhaften Kartoffelklößen, veganem Speck und der cremigen Bryndza sorgt für ein authentisches slowakisches Geschmackserlebnis.






Bryndzové halušky: Dieses Gericht ist das Nationalgericht der Slowakei und besteht aus kleinen Kartoffelklößen, die mit Bryndza (einem typisch slowakischen Schafskäse) und Speck serviert werden. Es ist ein herzhaftes und deftiges Gericht.

Kapustnica: Das ist eine Sauerkraut basierte Suppe mit verschiedenen Fleischsorten wie Schweinefleisch, Wurst und manchmal auch Pilzen. Kapustnica wird oft während der Weihnachtszeit und zu anderen Feiertagen serviert.

Zemiakové placky: Das sind Kartoffelpuffer, die aus geriebenen Kartoffeln, Mehl und Gewürzen hergestellt werden. Sie werden in der Regel flach geformt und in der Pfanne gebraten. Zemiakové placky wird oft als Beilage oder als Hauptgericht mit Sauerrahm oder Apfelmus serviert.

Halušky s bryndzou a kyslou smotanou: Dieses Gericht ähnelt Bryndzové halušky, jedoch werden die Kartoffelklöße in diesem Fall mit Sauerrahm und Bryndza serviert, ohne den Speck. Es ist eine vegetarische Version des Gerichts und ebenfalls sehr beliebt.

Parené buchty: Das sind gedämpfte Hefeklöße, die mit Marmelade oder einer Quarkfüllung serviert werden. Sie werden oft mit Butter und Puderzucker bestäubt. Parené buchty ist eine beliebte süße Speise in der slowakischen Küche.

Halászlé: Das ist eine traditionelle Fischsuppe, die oft in der Region der Flüsse und Seen im Süden der Slowakei zubereitet wird. Halászlé wird normalerweise aus verschiedenen Fischarten wie Karpfen, Zander und Wels zubereitet und mit Paprika gewürzt.

Šúľance: Das sind dünne, lange Teigstreifen, ähnlich wie Nudeln, die in heißem Wasser gekocht und dann mit Butter, Mohn oder geriebenen Walnüssen serviert werden. Šúľance sind eine beliebte Beilage oder ein Dessert in der slowakischen Küche.

Zurück zu „NATO Kochbuch (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste