"Stuffed Paprika" (gefüllte Paprika, Bosnien und Herzegowina, vegan)

Gerichte aus Europa (vegan)

Moderatoren: Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, koch, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22431
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

"Stuffed Paprika" (gefüllte Paprika, Bosnien und Herzegowina, vegan)

Beitragvon koch » Di 27. Jun 2023, 23:05

"Stuffed Paprika" (gefüllte Paprika, Bosnien und Herzegowina, vegan)

Menge: 4 Portionen

4 große rote Paprikaschoten
1 Tasse Reis
2 Tassen Wasser
1 Tasse braune Linsen
1 Zwiebel
2 Möhren
2 Selleriestangen
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Esslöffel Paprikapulver (edelsüß oder geräuchert)
1 Teelöffel Kreuzkümmel
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Tassen Gemüsebrühe (vegane)
2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl

Außerdem:
600 Gramm Kartoffeln

Füllen Sie als erstes die Linsen in eine Schüssel, bedecken Sie sie mit kaltem Wasser und lassen Sie die Linsen ca. 24 Stunden einweichen. Am nächsten Tag gießen Sie die Linsen durch ein feines Sieb und lassen sie gut abtropfen.

Dann füllen Sie den Reis in eine weitere Schüssel, bedecken Sie ihn mit frischem Wasser und rühren Sie so lange mit den Händen in der Schüssel, bis sich das Wasser verfärbt. Danach gießen Sie den Reis durch das feines Sieb, füllen ihn wieder in die Schüssel und wiederholen den Vorgang so lange, bis das Wasser klar bleibt. Anschließend gießen Sie den Reis wieder durch das Sieb, lassen ihn gut abtropfen und geben den Reis mit 2 Tassen Wasser in einen kleinen Kochtopf. Nun bringen Sie den Topfinhalt bei großer Hitze zum Kochen und kochen den Reis dann mit verschlossenen Deckel bei geringer Hitze gar (dabei müssen Sie ab und an mit einem Kochlöffel umrühren).

Zwischendurch schneiden Sie die Oberseite jeder Paprikaschote ab und entfernen Sie die Kerne und die weißen Scheidewände im Inneren.

Dann füllen Sie die Linsen in einen weiteren Kochtopf, bedecken sie mit frischem Wasser und kochen die Linsen bei mittlerer Hitze gar.

Danach schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie mit kaltem Wasser ab und reiben sie mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, bevor Sie die Kartoffeln mit dem großen Küchenmesser halbieren, in einen Kochtopf geben, mit gesalzenem Wasser bedecken und bei mittlerer Hitze gar kochen.

Anschließend ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Außerdem schälen Sie die Möhren, entfernen die grünen Stielansätze, spülen die Möhren mit kaltem Wasser ab. reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden die Möhren mit dem großen Küchenmesser in dünne Scheiben.

Dann spülen Sie den Sellerie mit kaltem Wasser ab, lassen ihn kurz abtropfen, entfernen den Blattansatz und schälen die Selleriestangen mit einem Sparschäler (um die faserigen Stellen zu entfernen). Danach schneiden Sie die Stangen mit dem großen Küchenmesser in dünne Scheiben.

Nun erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl in einer Pfanne und dünsten die Zwiebel sowie den Knoblach darin glasig.

Danach geben Sie die Möhren und den Sellerie hinzu, vermischen die Zutaten mit einem Kochlöffel und braten sie bei mittlerer Hitze an, bis das Gemüse weich ist.

Jetzt schieben Sie den Inhalt der Pfanne mit dem Kochlöffel an den Rand, geben das Tomatenmark in die Mitte und braten es etwas an (damit das Wasser aus dem Tomatenmark verdampft und sich ein besserer Geschmack entwickelt).

Anschließend fügen Sie das Paprikapulver und den Kreuzkümmel hinzu und verrühren die Zutaten mit dem Kochlöffel.

Dann geben Sie den gekochten Reis und die Linsen in die Pfanne und rühren alles gut um, bevor Sie den Inhalt der Pfanne mit Salz und Pfeffer würzen.

Nebenbei heizen Sie bitte den Backofen auf 180 Grad Celsius (Umluft) vor.

Danach ziehen Sie die Pfanne von der Kochstelle, füllen jede Paprika mit der Reis- Linsen - Mischung und setzen sie in eine Auflaufform.

Anschließend gießen Sie die Gemüsebrühe über die gefüllten Paprikaschoten und backen die Schoten im vorgeheizten Backofen für ca. 40 Minuten, bis die Paprikaschoten weich sind und die Füllung durchgegart ist.

Zum Schluss nehmen Sie die Paprikaschoten aus dem Ofen, verteilen sie mit einer Schaumkelle auf vorgewärmte flache Teller und servieren das Gericht Ihren Gästen zum Beispiel mit Kartoffeln als Beilage.

Unser Tipp:
Dieses vegane bosnische Gericht ist nicht nur leicht zuzubereiten, sondern auch sehr nahrhaft und lecker. Es ist perfekt für eine Familie oder ein kleines Abendessen.

Zurück zu „Europäische Gerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast