Linseneintopf mit Backpflaumen (Deutschland, vegan)

Gerichte aus Europa (vegan)

Moderatoren: Tag-der-Tiere-Hannover, koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22331
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Linseneintopf mit Backpflaumen (Deutschland, vegan)

Beitragvon koch » Di 27. Jun 2023, 18:07

Linseneintopf mit Backpflaumen (Deutschland, vegan)

Menge: 4 Portionen

300 Gramm Linsen
1 ½ Liter Gemüsebrühe (vegane)
2 kleine Möhren
1 Stangen Staudensellerie
300 Gramm Kartoffeln (fest kochende)
1 Zwiebel
60 Gramm Wheaty Veganer Bacon
2 vegane Mini Wiener (zum Beispiel von Greenforce) oder
½ Zitrone
3 Esslöffel Balsamico
4 Esslöffel Zucker
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Esslöffel Maggi mit 1 Teelöffel Tomatenmark
2 Esslöffel Olivenöl bei Bedarf
etwas Cayennepfeffer
8 Backpflaumen

Füllen Sie die in eine Schüssel, bedecken Sie sie in mit kaltem Wasser und weichen Sie die Linsen eventuell 24 Stunden ein (siehe Tipp). Danach gießen Sie die Linsen durch ein feines Sieb und spülen sie mit kaltem Wasser ab, bis sich das Wasser nicht mehr verfärbt (trüb wird).

Dann geben Sie die Linsen mit der Gemüsebrühe in einen Kochtopf und lassen sie ca. 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.

In der Zwischenzeit schälen Sie die Möhren, entfernen die grünen Stielansätze, spülen die Möhren kurz mit kaltem Wasser ab und reiben sie mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, bevor Sie die Möhren mit einem großen Küchenmesser in dünne Scheiben schneiden.

Anschließend spülen Sie auch den Staudensellerie mit kaltem Wasser ab, entfernen die feinen Blätter von den Stielen und schälen den Staudensellerie eventuell mit einem Sparschäler, um die harten Fasern zu entfernen. Danach schneiden Sie das Gemüse mit dem großen Küchenmesser in kleine Stücke.

Dann schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie mit kaltem Wasser ab, reiben die Kartoffeln mit dem Geschirrtuch trocken und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser in Würfel.

Außerdem nehmen Sie den veganen Bacon aus der Verpackung und schneiden ihn ebenfalls in feine Würfel.

Danach schneiden Sie die veganen Würstchen bitte in Scheiben.

Nun erhitzen Sie zuerst den Bacon in einer trockenen Pfanne und braten ihn knusprig.

Anschließend geben Sie die Würstchenscheiben dazu, geben eventuell noch 1 Esslöffel Olivenöl hinzu, verrühren den Inhalt der Pfanne mit einem Kochlöffel und braten ihn bei mittlerer Hitze an.

Dann nehmen Sie den Speck und die Würstchen mit zwei Pfannenwendern aus der Pfanne und stellen sie auf einem flachen Teller zur Seite.

Danach geben Sie das Gemüse und die Kartoffeln in die gleiche Pfanne und braten alles ca. 1 - 2 Minuten bei mittlerer Hitze an, eventuell müssen Sie auch hier noch 1 Esslöffel Olivenöl dazugeben.

Nebenbei füllen Sie die Backpflaumen in ein feines Sieb, spülen sie mit heißem Wasser ab und lassen die Backpflaumen gut abtropfen, bevor Sie sie mit dem großen Küchenmesser vierteln.

Jetzt fügen Sie das Gemüse und die Kartoffeln zu den Linsen und lassen den Topfinhalt nochmals 10 Minuten köcheln. Anschließend geben Sie den veganen Speck und die veganen Würstchen dazu und geben die Backpflaumen ebenfalls dazu.

Dann schmecken Sie den Eintopf mit reichlich Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und dem Maggi + 1 Teelöffel Tomatenmark ab.

Danach würzen Sie den Linseneintopf mit so viel Zitronensaft, Essig und Zucker, bis das Gericht angenehm süß-sauer schmeckt.

Anschließend ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle, verteilen den Eintopf mit einer Schöpfkelle in vorgewärmte Suppentassen oder Suppenteller und servieren ihn Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Für Linsen mit langen Garzeiten ist es sinnvoll, sie vorher einzuweichen, da sich so ihre Garzeit verkürzt. Kleinere Linsen müssen nicht eingeweicht werden, da sie beim Kochen sonst schnell zerfallen.

Große Linsen wie Tellerlinsen sollten Sie in jedem Fall einweichen, um die Kochzeit zu verkürzen. Kleinere Linsensorten wie Beluga-Linsen oder grüne Linsen brauchen Sie nicht unbedingt einzuweichen.

Zurück zu „Europäische Gerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast