Pilz-Risotto (Estland, vegan)

Gerichte aus Europa (vegan)

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22332
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Pilz-Risotto (Estland, vegan)

Beitragvon koch » Mo 26. Jun 2023, 23:04

Pilz-Risotto (Estland, vegan)

Menge: 4 Portionen

300 Gramm Risotto Reis
300 Gramm frische Pilze (zum Beispiel Champignons, Pfifferlinge oder Shiitake-Pilze)
2 - 3 Esslöffel Mehl
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl
1 Esslöffel Soja margarine
1 Liter heiße Gemüsebrühe (vegane)
1/2 Tasse Weißwein oder hellen Traubensaft (wenn Kinder mitessen)
1 Teelöffel gehackter Thymian
1 Teelöffel Paprikapulver (edelsüß oder geräuchert)
1/2 Bund frische Petersilie
etwas Salz
etwas Pfeffer nach Geschmack

Füllen Sie als erstes den Reis in eine Schüssel, bedecken Sie ihn mit kaltem Wasser und rühren Sie den Schüsselinhalt solange mit den Händen durch, bis sich das Wasser verfärbt. Dann gießen Sie den Reis durch ein feines Sieb, füllen ihn wieder in die Schüssel und wiederholen den Vorgang, bis sich das Wasser nicht mehr verfärbt. Danach gießen Sie den Reis wieder durch das Sieb und lassen ihn gut abtropfen.

Anschließend füllen Sie das Mehl in eine kleine Schüssel, bestäuben die Pilze damit und pinseln das Mehl mit dem Küchenpinsel ab (wenn Sie Pfifferlinge verwenden können Sie die einfach in ein grobes Sieb geben und die Pilze mit kaltem Wasser abbrausen).

Dann ziehen Sie die Zwiebeln und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Außerdem spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, nehmen die Blättchen in die eine und die Stängel in die andere Hand und drehen beide Hände in die entgegengesetzte Richtung, bevor Sie die Blättchen mit einem Wiegemesser oder dem großen Küchenmesser klein hacken.

Nun erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl in einem großen Kochtopf bei mittlerer Hitze erhitzen und dünsten die Zwiebel sowie den Knoblauch im heißen Fett an, bis die Zutaten glasig sind.

Danach fügen Sie die Pilze hinzu, verrühren den Topfinhalt mit einem Kochlöffel und braten die Pilze für weitere 5 Minuten oder bis sie weich sind.

Anschließend füllen Sie den Topfinhalt mit einer Schaumkelle in eine Schüssel und stellen ihn zur Seite.

Jetzt geben Sie den Risottoreis in den Kochtopf, braten ihn etwas bei mittlerer Hitze an und rühren ihn für ca. 2 Minuten, bis die Reiskörner mit dem Öl beschichtet sind und transparent werden.

Dann gießen Sie den Weißwein hinzu und lassen alles für 2 - 3 Minuten köcheln.

Danach gießen Sie die heiße Gemüsebrühe langsam und nach und nach mit einer Tasse in den Kochtopf und rühren dabei ständig, um sicherzustellen, dass der Reis nicht anbrennt.

Diesen Vorgang wiederholen Sie so lange, bis die ganze Gemüsebrühe aufgebraucht ist und vom Reis aufgesogen wurde. Dabei decken Sie den Kochtopf bitte nicht ab und lassen Sie den Reis köcheln, bis die Brühe aufgesogen ist und der Reis weich und cremig wird.

Anschließend fügen Sie die Pilzmischung, den Thymian, etwas Paprikapulver und Petersilie hinzu und rühren alles gut mit einem Kochlöffel um.

Außerdem schmecken Sie das Risotto mit Salz und Pfeffer ab.

Dann lassen Sie das Risotto für weitere 2 - 3 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln, damit sich alle Aromen verbinden.

Zum Schluss füllen Sie das Risotto auf vorgewärmte tiefe Teller, bestreuen es mit der gehackter Petersilie und servieren es Ihren Gästen.

Zurück zu „Europäische Gerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste