Lagman (Kasachstan, vegan)

Gerichte aus Europa (vegan)

Moderatoren: Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochschule, mpc, Kochbücher zum Download, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22404
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Lagman (Kasachstan, vegan)

Beitragvon koch » Mo 26. Jun 2023, 13:31

Lagman (Kasachstan, vegan)

Menge: 4 Portionen

Für den Nudelteig:
2 Tassen italienisches Hartweizenmehl (Type 00)
1 Teelöffel Kräutersalz
1/2 bis 3/4 Tasse Wasser

Für die Suppe:
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
2 Möhren
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
1 Dose Tomaten in Stücken (400 Gramm)
4 Tassen Gemüsebrühe (vegane)
2 Teelöffel Kreuzkümmel
2 Teelöffel Paprikapulver (edelsüß oder geräuchert)
1 Bund Koriander, gehackt
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl zum Braten
etwas Frischhaltefolie

Ziehen Sie die Zwiebeln und den Knoblauch ab und schneiden Sie beide Zutaten mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Dann schälen Sie die Möhren, entfernen die grünen Stielansätze und spülen die Möhren kurz mit kaltem Wasser ab, bevor Sie sie mit einem sauberen Geschirrtuch trocken reiben und mit dem großen Küchenmesser in dünne Scheiben schneiden.

Danach halbieren Sie die Paprikaschoten, entfernen die Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und die Stielansätze, bevor Sie die Schoten gründlich mit kaltem Wasser ausspülen und mit dem großen Küchenmesser erst in Scheiben und dann in Würfel schneiden.

Nun füllen Sie für den Nudelteig das Mehl, etwas Kräutersalz und das Wasser in eine große Schüssel und vermischen die Zutaten mit einem Schneebesen und kneten alles zu einem glatten Teig. Anschließend decken Sie den Teig mit der Folie ab und stellen ihn erstmal beiseite, damit der Nudelteig für 30 Minuten ruhen kann.

Währenddessen erhitzen Sie für die Suppe 2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl in einem großen Kochtopf und dünsten die Zwiebeln und Knoblauch im heißen Fett an, bis beide Zutaten glasig sind.

Dann fügen Sie die Möhren, die Paprika, die Dose Tomaten und die Gewürze hinzu und rühren den Topfinhalt gut mit einem Kochlöffel um. Außerdem gießen Sie die Gemüsebrühe hinzu und lassen die Suppe einmal bei großer Hitze aufkochen.

Danach reduzieren Sie die Hitze und lassen die Suppe für weitere 10 - 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.

Nun teilen Sie den Nudelteig mit dem großen Küchenmesser in 4 Teile und rollen jeden Teig mit einem Nudelholz zu einer dünnen Platte aus. Anschließend schneiden Sie die Platten in Nudel - Streifen.

Dann füllen Sie einen Kochtopf mit gesalzenem Wasser, bringen es zum Kochen und geben die Nudeln in das kochende Wasser, bevor Sie sie ca. 3 - 5 Minuten köcheln, bis die Nudeln gar sind.

Nach der Kochzeit gießen Sie den Topfinhalt durch ein grobes Sieb (Abseihen), spülen die Nudeln mit warmen Wasser ab (damit sie nicht weiter garen und matschig werden) und stellen sie wieder beiseite.

Nebenbei hacken Sie die mit dem großen Küchenmesser etwas kleiner.

Danach geben Sie die gehackten Korianderblätter in die Suppe, rühren die Suppe mit dem Kochlöffel um und lassen sie für weitere 2 - 3 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.

Anschließend ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle, verteilen die Nudeln mit einer Nudelzange auf vorgewärmte tiefe Teller und übergießen sie mit einer Schöpfkelle heiße Suppe.

Zum Schluss warten Sie 1 Minute (damit die Nudeln wieder heiß werden) und servieren die Lagman - Suppe Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Lagman können Sie nach eigenem Wunsch mit Gewürzen verändern und mit frischem Brot und grünen Salaten servieren.

Zurück zu „Europäische Gerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast