Šaltibarščiai - kalte Rote-Bete-Suppe (Litauen, vegan)

Gerichte aus Europa (vegan)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, mpc, Kochschule, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22505
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Šaltibarščiai - kalte Rote-Bete-Suppe (Litauen, vegan)

Beitragvon koch » Sa 24. Jun 2023, 22:54

Šaltibarščiai - kalte Rote-Bete-Suppe (Litauen, vegan)

Menge: 4 Portionen

4 mittelgroße Rote Bete
1 Gurke
2 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
1/2 Bund Dill
1 Liter Gemüsebrühe (selbstgemacht oder vegane aus dem Laden)
1 Tasse Sojajoghurt (oder andere vegane Sahne - Alternativen)
2 Esslöffel Zitronensaft
1 Teelöffel Salz
etwas bunter Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
ein Paar Einweghandschuhe
etwas Frischhaltefolie

Ziehen Sie die die Handschuhe an und schälen Sie die Rote Bete (die Bete färbt ab weshalb wir Handschuhe empfehlen), spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab und lassen Sie die Rote Bete dann gut abtropfen, bevor Sie sie mit einem großen Küchenmesser in kleine Würfel schneiden.

Dann schälen Sie die Gurke, vierteln sie der Länge nach mit dem großen Küchenmesser und schneiden die Gurke ebenfalls in Würfel.

Danach spülen Sie die Frühlingszwiebeln mit kaltem Wasser ab, entfernen die Stielansätze und schneiden die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe.

Anschließend ziehen Sie den Knoblauch ab und schneiden ihn mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Außerdem spülen Sie den Dill mit kaltem Wasser ab, zupfen die Spitzen von den Stielen und schneiden sie auch mit dem großen Küchenmesser etwas kleiner.

Nun geben Sie die vorbereiteten Rote Beete, Gurken, Frühlingszwiebeln, den Knoblauch und den Dill in eine große Schüssel geben und vermischen die Zutaten gut mit den Händen.

Dann fügen Sie die Gemüsebrühe hinzu und rühren alles gut mit einem Kochlöffel um.

Danach geben Sie den Sojajoghurt und den Zitronensaft in eine kleine Schüssel, rühren beide Zutaten gut mit einem Schneebesen um und rühren das Gemisch in die Rote - Bete Suppe ein.

Anschließend würzen Sie die Suppe mit etwas Salz und Pfeffer, decken die Rote - Bete - Suppe mit der Folie ab und stellen sie im Kühlschrank für mindestens 2 Stunden (am besten über Nacht) kalt, damit die Suppe eine dickere Konsistenz annimmt.

Zum Schluss verteilen Sie die kalte Šaltibarščiai mit einer Schöpfkelle in Suppenschalen, garnieren sie zusätzlich mit Dill und servieren die Suppe Ihren Gästen.

Zurück zu „Europäische Gerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast