Kartoffel - Lauch - Gratin (Frankreich, vegan)

Gerichte aus Europa (vegan)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, mpc, Kochschule, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22505
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kartoffel - Lauch - Gratin (Frankreich, vegan)

Beitragvon koch » Mo 26. Jun 2023, 22:19

Kartoffel - Lauch - Gratin (Frankreich, vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Kilogramm Kartoffeln (vorwiegend festkochende Kartoffeln)
2 große Lauchstangen, in Ringe geschnitten
2 Knoblauchzehen, gehackt
2 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Mehl
2 Tassen ungesüßte Pflanzenmilch (zum Beispiel Hafermilch oder Mandelmilch)
1 Teelöffel Senf (mittelscharf)
eine Prise Muskatnuss
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
½ Tasse veganer geriebener Käse (eventuell, siehe Tipps)

Außerdem:
1 Esslöffel vegane Margarine (zum Einfetten)
etwas Aluminiumfolie
etwas Salat (als Beilage)

Schälen Sie die Kartoffeln, spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden Sie sie mit einem großen Küchenmesser in dünne Scheiben.

Dann halbieren Sie den Lauch der Länge nach, spülen ihn mit kaltem Wasser aus (in der Mitte versteckt sich manchmal etwas Erde), schütteln den Lauch kurz trocken und entfernen die Stielansätze, bevor Sie den Lauch mit dem großen Küchenmesser in dünne Ringe schneiden.

Danach ziehen Sie den Knoblauch ab und schneiden ihn ebenfalls mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Nebenbei heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor.

Anschließend erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einem großen Kochtopf und braten die Lauchringe sowie den gehackten Knoblauch darin bei mittlerer Hitze für ca. 5 Minuten an (oder bis beide Zutaten weich sind).

Nun streuen Sie das Mehl in den Kochtopf und vermischen die Zutaten mit einem Kochlöffel, bis es aufgesogen ist.

Dann gießen Sie langsam die Pflanzenmilch dazu und rühren alles ständig mit dem Kochlöffel, um eine Klumpenbildung zu vermeiden. Danach fügen Sie den Senf, das Muskat und etwas Salz und Pfeffer hinzu und kochen die Soße für etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze, bis sie dicker wird (so verfliegt nebenbei der Mehlgeschmack).

Anschließend fetten Sie eine Auflaufform mit der Margarine einf und schichten eine Schicht Kartoffeln am Boden ein. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Dann schichten Sie die Hälfte der gekochten Lauch - Mischung auf die Kartoffeln und verteilen darauf wieder eine Schicht Kartoffeln, gefolgt von der restlichen Lauch - Mischung.

Danach gießen Sie die Soße über die Kartoffeln und geben geriebenen veganen Käse (siehe Tipps) darüber, falls gewünscht.

Jetzt decken Sie die Auflaufform mit der Aluminiumfolie ab. schieben sie in den Ofen und backen das Gratin für 45 Minuten. Anschließend entfernen Sie die Aluminiumfolie und backen das Gericht weitere 15 Minuten im Ofen, bis die Oberseite schön knusprig und goldbraun ist.

Nach der Backzeit nehmen Sie das Grating vorsichtig aus dem Ofen und lassen es für einige Minuten auf einem Gitter abkühlen.

Zum Schluss verteilen Sie das Gericht mit einer Schaumkelle oder zwei Pfannenwendern auf vorgewärmte flache Teller und servieren es eventuell mit einer kleinen Schüssel Salat als Beilage.

Unsere Tipps:
Dieser herzhafte und cremige vegane Kartoffel-Lauch-Gratin ist ein köstliches, einfaches und reichhaltiges Gericht, das jede Menge Geschmack und Nährstoffe bietet!

Wir empfehlen Ihnen für dieses Gericht übrigens unseren
Veganen Ofen Käse für Auflauf, Pizza & Co. (vegan):
https://forum.köche-nord.de/viewtopic.php?f=254&t=113971

Zurück zu „Europäische Gerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast