Colcannon (Irland, vegan)

Gerichte aus Europa (vegan)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, mpc, Kochschule, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22505
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Colcannon (Irland, vegan)

Beitragvon koch » Mo 26. Jun 2023, 20:54

Colcannon (Irland, vegan)

Menge: 4 Portionen

6 große Kartoffeln
500 Gramm Spinat
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Tasse Hafermilch oder Sojamilch
2 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel vegane Margarine oder Kokosnussöl
etwas Salz
etwas bunter Pfeffer, frisch aus der Mühle

Schälen Sie die Kartoffeln, spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und halbieren Sie sie mit einem großen Küchenmesser, bevor Sie die Kartoffeln in Würfel schneiden.

Dann ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten ebenfalls mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Danach zupfen Sie den Spinat von den Stängeln, füllen sie in eine Schüssel und bedecken den Spinat mit kaltem Wasser, bevor Sie den Schüsselinhalt gründlich mit beiden Händen durchspülen. Dabei wechseln Sie das Wasser bitte 2 - 3 mal.

Anschließend lassen Sie den Spinat in einem groben Sieb gut abtropfen und schneiden ihn mit dem großen Küchenmesser in mundgerechte Stücke.

Nun füllen Sie die Kartoffeln in einen Kochtopf, bedecken sie mit gesalzenem Wasser und bringen es bei großer Hitze zum Kochen, bevor Sie die Kartoffeln bei mittlerer Hitze für 15 - 20 Minuten kochen lassen (bis sie weich sind).

In der Zwischenzeit erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne und dünsten die Zwiebeln und den Knoblauch im heißen Fett an, bis beide Zutaten glasig sind.

Dann geben Sie den Spinat in die Pfanne, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und lassen sie für weitere 2 - 3 Minuten braten, bis der Spinat weich ist.

Danach gießen Sie die gekochten Kartoffeln durch ein grobes Sieb, lassen sie kurz abtropfen und geben die Kartoffeln zu der Mischung in der Pfanne, bevor Sie alles nochmal gut umrühren.

Jetzt fügen Sie die Hafermilch und die vegane Margarine oder Kokosnussöl hinzu und zerdrücken die Zutaten mit einem Kartoffelstampfer.

Anschließend schmecken Sie den Inhalt der Pfanne mit Salz und buntem Pfeffer ab und rühren das Ganze nochmals mit dem Kochlöffel um.

Dann ziehen Sie die Pfanne von der Kochstelle, verteilen das Colcannon auf vorgewärmte flache Teller und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Dieses einfache vegane Rezept ist eine schön cremige, herzhafte und nahrhafte Mahlzeit und bietet außerdem einen köstlichen Einblick in die irische Küche. Es eignet sich auch wunderbar als Beilage zu einer Vielzahl von Hauptgerichten.

Zurück zu „Europäische Gerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast