Nürnberger Lebkuchen

Chloridquellen sind:
Gemüse, Getreideprodukt, Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Kartoffelprodukte sowie Nüsse, Samen, Obst und Pilze.

Moderatoren: Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochschule, mpc, Kochbücher zum Download, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22404
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Nürnberger Lebkuchen

Beitragvon koch » Di 17. Jan 2023, 23:49

Nürnberger Lebkuchen

Menge: 1 Portion

Für den Teig:
200 Gramm Rübensirup
50 Gramm braunen Zucker
½ Banane
1 Prise Hirschhornsalz
¼ Teelöffel Natron (1/2 Tablette oder etwa 5 Gramm)
1 Zitronen
2 Teelöffel Lebkuchengewürz
2 Teelöffel VitaVegan Pottasche
50 Gramm Orangeat
50 Gramm Zitronat
300 Gramm Weizenmehl
100 Gramm Mandelstifte
30 Oblaten, Durchmesser 7 cm

Für den Guss:
250 Gramm Puderzucker
15 Gramm Kakaopulver
15 Gramm Kokosfett, zerlassen
etwas Wasser

Zum Verzieren:
30 halbe Mandeln, abgezogene
30 Kirschen, kandierte

Außerdem:
etwas Backpapier

Erhitzen Sie den Rübensirup und den braunen Zucker in einem kleinen Kochtopf (unter Rühren mit einem Kochlöffel), bis sich der Zucker komplett gelöst hat. Dann ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle und lassen die beiden Zutaten abkühlen bevor Sie sie in eine große Schüssel geben. Anschließend spülen Sie die Zitrone mit heißem Wasser ab, reiben die Zitrone mit einem sauberen Geschirrtuch kurz trocken und reiben die Schale zum Beispiel mit einem Zestenreißer oder einer Küchenreibe ab.

Danach pürieren Sie die halbe Banane in einer weiteren Schüssel und rühren den Kakao, den Zitronenabrieb und das Lebkuchengewürz unter die Mischung. Anschließend rühren Sie die vegane Pottasche in einer kleinen Schüssel mit 2 Esslöffel Wasser glatt und geben sie dazu. Dann hacken Sie das Orangeat und das Zitronat mit einem großen Küchenmesser fein und geben beide Zutaten in die Schüssel. Danach vernkneten Sie den Schüsselinhalt mit dem Mehl und den Mandelstiften zu einem geschmeidigem Teig.

Nun heizen Sie den Backofen vor (Oberhitze/Unterhitze 180 Grad Celsius, Umluft 160 Grad Celsius, Gas Stufe 2). Außerdem bestäuben Sie bitte eine Arbeitsfläche mit etwas Mehl und rollen den Teig darauf mit einem Nudelholz gut 1 Zentimeter dick aus. Danach stechen Sie zum Beispiel mit einem Trinkglas gleichgroße runde Lebkuchen von etwa 6 Zentimeter Durchmesser aus.

Anschließend legen Sie ein Backblech mit dem Backpapier aus und verteilen die Oblaten darauf. Dann setzen Sie die Lebkuchen auf die Backoblaten, feuchten sie gegebenenfalls leicht an und drücken die Oblaten etwas an, damit die Lebkuchen an den Oblaten haften bleiben. Danach backen Sie die Lebkuchen bitte etwa 20 Minuten im vorgeheizten Backofen und lassen sie anschließend auf einem Kuchengitter gut auskühlen.

Während die Lebkuchen auskühlen zerlassen Sie das Kokosfett in einem Kochtopf, mischen nebenbei 125 Gramm Puderzucker mit dem Kakao und rühren das Gemisch mit nur so viel warmem Wasser an, dass eine sehr dickflüssige Masse entsteht. Das zerlassene Kokosfett rühren Sie danach bitte mit einem Schneebesen unter das Gemisch. Anschließend überziehen Sie die Hälfte der Lebkuchen mit der Glasur.

Die restlichen 125 Gramm Puderzucker rühren Sie nun in einer weiteren kleinen Schüssel mit warmem Wasser zu Zuckerguss an und überziehen die andere Hälfte der Lebkuchen damit.

Anschließend verzierren Sie die Lebkuchen nach Wunsch mit den Mandelhälften und den kandierten Kirschen und servieren das Gebäck zum Schluss Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Pottasche ist in der Weihnachsbäckerei ein unersetzlicher Helfer und wird für viele klassische Rezepte benötigt. Vor allem bei Teigen, die nicht in die Höhe, sondern in die Breite gehen sollen, ist Pottasche die richtige Ergänzung. Wir kombinieren die Potasche immer mit etwas Hirschhornsalz und Natron und nutzen gerne die vegane Pottasche von Vitavegan (die derzeit etwa 6 - 7 Euro (20 Gramm) kostet.

Zurück zu „Chlorid (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast