Mandarinen - Kuchen (vegan)

Desserts

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, mpc, Kochschule, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22505
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Mandarinen - Kuchen (vegan)

Beitragvon koch » Mi 21. Dez 2022, 16:49

Mandarinen - Kuchen (vegan)

Menge: 1 Portion

42 Gramm Ei-Ersatz (von RUF)
300 Milliliter Mineralwasser
275 Gramm Zucker
375 Gramm weißes Mehl
1 Paket Backpulver
1 Paket Vanillezucker
300 Gramm Margarine (vegane)
4 kleine Dosen Mandarinen
etwas Puderzucker

Verrühren Sie den Ei-Ersatz in einer Schüssel mit Mineralwasser, dem braunen Zucker und Vanillezucker. Dann sieben Sie das weiße Mehl und das Backpulver ein und verrühren die Zutaten nochmal mit dem Schneebesen. Nebenbei erwärmen Sie die Margarine (zum Beispiel in der Mikrowelle) und mischen sie mit der Teigmasse. Danach streichen Sie den Teig mit einem Teigschaber auf ein Backblech und gießen anschließend die Mandarinen durch ein Sieb (Saft auffangen), bevor Sie die abgetropften Mandarinen gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Nun backen Sie den Kuchen etwa 25 Minuten bei 220 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) oder bei 200 Grad Celsius (Umluft) auf der mittleren Schiene backen. Nach der Backzeit nehmen Sie das Blech vorsichtig aus dem Backofen und gießen den Saft von den Mandarinen sofort gleichmäßig über den heißen Kuchen.

Anschließend bestäuben Sie den Kuchen kurz vor dem Servieren mit Puderzucker und servieren ihn zum Schluss Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Eine andere Variante wäre zum Beispiel den Kuchen mit Ananas (sehr klein gehackt) statt der Mandarinen zu backen.

Zurück zu „Desserts“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast