Kürbispfannkuchen aus Südafrika (Pumpkin Pancakes, vegan)

Hauptspeisen

Moderatoren: Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochschule, mpc, Kochbücher zum Download, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22404
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kürbispfannkuchen aus Südafrika (Pumpkin Pancakes, vegan)

Beitragvon koch » Mi 21. Dez 2022, 16:48

Kürbispfannkuchen aus Südafrika
(Pumpkin Pancakes, vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Gramm Kürbis (Hokkaido)
5 Esslöffel weißes Mehl
2 Teelöffel Backpulver
7 Gramm Ei-Ersatz (von RUF)
50 Milliliter Mineralwasser
1 Esslöffel Margarine (zum Braten)
etwas Zucker
etwas gemahlenen Zimt
1 Zitrone
etwas Tafelsalz

Außerdem:
etwas Backpapier

Halbieren Sie den Kürbis mit einem großen Küchenmesser, befreien Sie ihn vom Stängel und spülen Sie die Hälften gründlich unter fließendem, warmem Wasser ab. Dann lassen Sie den Kürbis bitte im Spülbecken gut abtropfen. Danach entfernen Sie die Kerne mit einem Esslöffel (werfen Sie die Kerne bitte nicht weg, die kann man genauso wie die Schale vom Hokkaido Kürbis mitessen). Danach schneiden Sie die Kürbishälften mit dem großen Küchenmesser in kleinere Stücke, bevor Sie sie in Würfel schneiden. Nun verteilen Sie die Kürbisstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und garen sie bei 180 Grad Celsius (Umluft) im Backofen weich. Anschließend füllen Sie den Kürbis in ein Gefäß oder Mixer und pürieren  ihn fein, bevor Sie das Kürbispüree auskühlen lassen.

Während des Abkühlens füllen Sie den Ei-Ersatz bitte in eine kleine Schüssel und verrühren ihn mit dem Mineralwasser (mit einer Gabel geht das am besten. Dann füllen Sie das Kürbispüree, den Ei-Ersatz, das Mehl, Backpulver und eine Prise Tafelsalz in eine größere Schüssel und vermengen die Zutaten. Außerdem mischen Sie bitte den Zucker und den Zimt in eine weitere kleine Schüssel und stellen das Gemisch erstmal beiseite. Danach spülen Sie die Zitrone mit heißem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden sie danach mit dem großen Küchenmesser in Scheiben.

Anschließend erhitzen Sie 1 Esslöffel Margarine in einer beschichteten Pfanne und geben den Teig esslöffelweise hinein. Danach backen Sie die Pfannkuchen von beiden Seiten bei mittlerer Hitze goldbraun und geben eventuell noch etwas Margarine hinzu (damit sich das Gebäck leichter beim Drehen von der Pfanne löst).

Zum Schluss füllen Sie die Kürbispfannkuchen auf vorgewärmte flache Teller, bestreuen sie mit dem Zucker-Zimt Gemisch und servieren die Pfannkuchen mit den Zitronenscheiben garniert Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Hokkaido Kürbis besitzt eine sehr dünne und gut verdauliche Schale, die auch im rohen Zustand essbar ist. Die Schale sorgt außerdem für einen intensiveren Kürbisgeschmack dieses Gerichts.

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast