Veganes Breyani-Hühnchen (vegan)

Hauptspeisen

Moderatoren: Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochschule, mpc, Kochbücher zum Download, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22404
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Veganes Breyani-Hühnchen (vegan)

Beitragvon koch » Mi 21. Dez 2022, 16:47

Veganes Breyani-Hühnchen (vegan)

Menge: 4 Portionen

2 Kilogramm Sojaschnetzel
2.5 - 3 Liter heiße Gemüsebrühe (vegane, 1)
etwas Tafelsalz
etwas Gewürzpulver (siehe Tipps)

4 - 5 Esslöffel Rapsöl
200 Gramm Langkornreis
1 Teelöffel Pfefferkörner
1 Teelöffel Koriander
1 Teelöffel Kreuzkümmel
1 Esslöffel Kurkuma
1 Esslöffel Kardamom
1 Stück frischer Ingwer (etwa 2 Zentimeter)
3 Anissterne
1 Zimtstange
1 - 2 getrocknete Chilis
500 Milliliter Gemüsebrühe (vegane, 2)
150 Gramm Kartoffeln (fest kochend)
3 Tomaten
300 Gramm Sojajoghurt
1 Zitrone (den Saft davon)

Schälen Sie als erstes den Ingwer (siehe Tipp) und schneiden Sie ihn mit einem Gemüsemesser in Scheiben. Danach füllen Sie das Sojaschnetzel in einen große Kochtopf und bedecken es mit der heißen Gemüsebrühe (1). Dann lassen Sie das Sojaschnetzel in der Gemüsebrühe etwa 10 - 12 Minuten aufquellen, damit es den Geschmack der Brühe annimmt (Sojaschnetzel ist sonst leider sehr geschmacksneutral).

Nach dem die Sojaschnetzel aufgequollen sind gießen Sie sie durch ein Sieb ab und drücken die Sojaschnetzel etwas aus (damit sie nicht so viel Flüssigkeit mit sich führen. Danach schneiden Sie die Schnetzel mit einem großen Küchenmesser in Sojaschnetzel-Würfel, füllen sie in eine Schüssel und würzen die Sojaschnetzel-Würfel mit etwas Tafelsalz und Gewürzpulver.

Danach füllen Sie den Reis in eine Schüssel, bedecken ihn mit kaltem Wasser und rühren den Schüsselinhalt solange mit den Händen, bis sich das Wasser trübt. Dann gießen Sie den Reis durch ein feines Sieb, füllen ihn wieder in die Schüssel, bedecken den Reis erneut mit frischem Wasser und wiederholen den Vorgang solange, bis sich das Wasser nicht mehr verfärbt. Anschließend gießen Sie den Reis wieder durch das Sieb und lassen ihn über dem Spülbecken gut abtropfen.

Nun heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor und ziehen nebenbei die Zwiebeln sowie den Knoblauch ab, bevor Sie beide Zutaten mit einem großen Küchenmesser in Würfel schneiden.

Danach erhitzen Sie 2 - 3 Esslöffel Rapsöl in mehreren Portion in einer Pfanne (oder in zwei Pfannen) und dünsten erst die Zwiebelwürfel sowie den Knoblauch darin glasig, anschließend geben Sie den abgetropften Reis in die Pfanne und verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel, bevor Sie den Reis bei mittlerer Hitze mitdünsten. Anschließend geben Sie die Gewürze mit in die Pfanne, füllen die Pfanne mit der Gemüsebrühe (2) auf und lassen den Pfanneninhalt etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.

Während der Pfanneninhalt köchelt, schälen Sie bitte die Kartoffeln, spülen sie kurz mit kaltem Wasser ab, reiben die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser in Würfel. Dann geben Sie die Kartoffeln zur Gewürzmischung in die Pfanne und lassen die Zutaten weitere 5 Minuten köcheln.

Nebenbei erhitzen Sie das restliche Rapsöl in einer weiteren Pfanne oder einem Kochtopf und braten die Sojaschnetzel darin bei mittlerer Hitze etwas an. Danach geben Sie die Schnetzel und den geputzten Ingwer zu der Reismischung in die Pfanne und verrühren die Zutaten mit dem Kochlöffel, bevor Sie den Pfanneninhalt in eine Auflaufform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius etwa 10 - 15 Minuten schmoren. Dabei rühren Sie das vegane Breyani-Hühnchen bitte nicht um, wenn notwendig, können Sie noch etwas Gemüsebrühe dazugießen.

Während der Backzeit spülen Sie bitte die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit dem Geschirrtuch trocken und schneiden die Tomaten mit dem Gemüsemesser kreuzweise an der Spitze ein. Danach erhitzen Sie einen Kochtopf mit etwas Wasser und geben die Tomaten mit einer Schaumkelle in das kochende Wasser. Nach 60 Sekunden nehmen Sie die Tomaten bitte wieder mit der Schaumkelle aus dem Wasser und schrecken sie anschließend in einer weiteren Schüssel mit frischem Wasser ab. Danach ziehen Sie die Haut der Tomaten mit dem Gemüsemesser ab, entfernen dabei auch die grünen Stielansätze und schneiden das Fruchtfleisch der Tomaten mit dem großen Küchenmesser in Würfel

Jetzt geben Sie die gewürfelten Tomaten zu dem veganen Hühnchen (Sojaschnetzel), verrühren die Zutaten kurz mit einem Kochlöffel und schmoren sie noch 5 Minuten weiter. Danach nehmen Sie das Breyani-Hühnchen vorsichtig mit Handschuhen aus dem Backofen, füllen es mit der Schaumkelle in vorgewärmte Schüsseln und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Wenn Sie Ingwer schälen wollen empfehlen wir Ihnen ihn mit einem Esslöffel zu schälen (so geht es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand und den Esslöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale einfach vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

Gewürzpulver
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=38&t=116705

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste