Bohnen-Pilz-Curry (vegan)

Beilagen

Moderatoren: Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochschule, mpc, Kochbücher zum Download, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22385
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Bohnen-Pilz-Curry (vegan)

Beitragvon koch » Mi 21. Dez 2022, 16:39

Bohnen-Pilz-Curry (vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Gramm Champignons oder Steinpilze
2 Esslöffel weißes Mehl
3 Möhren
3 grüne Chilischoten
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
3 Esslöffel Rapsöl
1 Prise Kardamom
1 Teelöffel Kreuzkümmel
3 Esslöffel Tomatenmark
750 Gramm grüne Bohnen
1 Esslöffel Bohnenkraut
etwas Kräutersalz
125 Gramm Sojajoghurt
130 Gramm geschälte Nüsse

Putzen Sie als erste die Pilze (siehe Tipp) und vierteln Sie sie mit einem großen Küchenmesser. Dann schälen Sie die Möhren, spülen sie einmal mit kaltem Wasser abreiben die Möhren mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und befreien die Möhren von den grünen Stielansätzen bevor Sie die Möhren mit dem großen Küchenmesser in Scheiben schneiden. Außerdem halbieren Sie die Chilis mit einem Gemüsemesser und befreien sie von den Stielansätzen sowie von den Kernen, bevor Sie die Chilis in kleine Ringe schneiden.

Nun füllen Sie die Bohnen in ein grobes Sieb, spülen sie einmal mit kaltem Wasser ab, lassen die Bohnen kurz abtropfen und befreien die Bohnen mit einem Gemüsemesser von den Enden und eventuell auch von den Fäden (neuere Bohnenzüchtungen haben keine Fäden mehr).

Danach ziehen Sie bitte die Zwiebeln und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit dem großen Küchenmesser getrennt in Würfel. Anschließend erhitzen Sie 3 Esslöffel Rapsöl in einer Pfanne und dünsten die Zwiebelwürfel sowie die Knoblauchwürfel darin glasig. Danach geben Sie die Chilis, den Kardamom, eine Prise Pfeffer und den Kreuzkümmel dazu, verrühren die Zutaten kurz mit einem Kochlöffel und dünsten sie bei mittlerer Hitze etwas an.

Dann geben Sie die Pilze mit den Möhren, dem Tomatenmark und etwa 125 Milliliter Wasser dazu und ergänzen die Zutaten mit den geputzten Bohnen und dem Bohnenkraut. Jetzt verrühren Sie den Pfanneninhalt nochmal mit dem Kochlöffel, decken die Pfanne mit einem Deckel ab und lassen die Zutaten etwa 18 - 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.

Nach der Kochzeit schmecken Sie den Pfanneninhalt mit Kräutersalz und Pfeffer ab, ziehen die Pfanne von der Kochstelle und rühren den Sojajoghurt mit dem Kochlöffel unter. Anschließend lassen Sie das Bohnen-Pilz-Curry noch 5 Minuten ziehen, richten es in kleinen Schälchen an, bestreuen das Bohnen-Pilz-Curry mit den geschälten Nüssen und servieren es Ihren Gästen als Beilage.

Unser Tipp:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Weiterer Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Beilagen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast