Bohnen-Brownies, vegan und glutenfrei

Backen

Moderatoren: Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochschule, mpc, Kochbücher zum Download, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22404
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Bohnen-Brownies, vegan und glutenfrei

Beitragvon koch » Fr 1. Apr 2022, 20:21

Bohnen-Brownies, vegan und glutenfrei

Menge: 4 Portionen

500 Gramm Kidneybohnen, aus dem Glas oder der Dose
100 Gramm Haferflocken, glutenfreie
1 Teelöffel Weinsteinbackpulver
etwas Tafelsalz
6 Esslöffel Kakaopulver
100 Milliliter Reismilch (Reisdrink) oder eine andere vegane Milch
½ Vanilleschote oder Vanille aus der Mühle
50 Gramm Kokosöl
100 Gramm Apfelmus oder Birnenmus
10 Esslöffel Fruchtsüße, zum Beispiel Agavensirup
1 Esslöffel Chiasamen
50 Gramm Schokotröpfchen, Zartbitter, optional
4 Esslöffel Mandeln, gehackt oder Nüsse, gehackt

außerdem:
1/2 Esslöffel Bohnenkraut

Geben Sie die Kidneybohnen in ein Sieb und spülen Sie sie sehr gründlich mit kaltem Wasser ab, bis das Wasser klar ist. Dann zermahlen Sie die Haferflocken in einem Mixer fein.

Danach geben Sie die Haferflocken, das Backpulver, das Tafelsalz, das Kakaopulver, die Reismilch, dem Bohnenkraut, etwas Vanille, etwas Kokosöl, den Apfelmus, die Kidneybohnen und die Fruchtsüße in eine Schüssel und mixen die Zutaten mit dem Stabmixer sehr gut durch, bis es eine feine Masse ist. Wenn Sie keinen Stabmixer haben, können Sie auch einen Hochleistungsmixer nehmen. Nun probieren Sie den Teig und fügen gegebenenfalls noch mehr Süße hinzu. Die Chiasamen mischen Sie bitte in einer kleinen Schüssel mit 3 Esslöffel Wasser und lassen sie kurz quellen. Danach rühren Sie die Chiasamen zusammen mit den Schoko-Stückchen und den Mandeln in den Teig.

Anschließend geben Sie den Teig in eine Auflaufform oder auf ein kleines Blech und backen ihn im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad etwa 30-40 Minuten. Die individuelle Backzeit kann natürlich variieren und hängt von der Dicke des Teiges ab. Sehr wichtig: Bei der Stäbchenprobe sollte der Teig noch feucht sein!

Zum Schluss lassen Sie den Kuchen nach dem Backen auskühlen und schneiden ihn in Stücke bevor Sie den Kuchen Ihren Gästen servieren.

Zurück zu „Backen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast