Meringe-Eisberg (vegan)

Schlemmen Sie sich auch durch eine vegane Parade von Desserts, die ausschließlich auf pflanzlichen Zutaten basieren und dennoch höchsten Genuss bieten.

Moderatoren: koch, Tag-der-Tiere-Hannover, Kochschule, mpc, Baecker, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 23102
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Meringe-Eisberg (vegan)

Beitragvon koch » Fr 1. Mär 2024, 16:00

Meringe-Eisberg (vegan)

Menge: 4 Portionen

Für die Meringen:
1 Dose Kichererbsenwasser (Aquafaba)
150 Gramm Puderzucker
1 Teelöffel Vanilleextrakt oder Vanillezucker

Für das Fruchtkompott:
400 Gramm gemischte Beeren (zum Beispiel Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren)
3 Esslöffel Zucker (oder nach Geschmack)
etwas Saft einer halben Zitrone

Für die Eiscreme:
500 Gramm veganes Vanilleeis (fertig gekauft oder selbstgemacht)


Für die Meringen: Das Kichererbsenwasser (Aquafaba) in eine saubere Schüssel geben und mit einem Handmixer steif schlagen, bis es feste Spitzen bildet.

Den Puderzucker nach und nach hinzufügen und weiter schlagen, bis die Masse glänzend und fest ist. Den Vanilleextrakt oder Vanillezucker unterrühren.

Die Meringen-Masse in kleine Hügel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Ofen bei 120 Grad Celsius etwa 90 Minuten backen, bis sie fest sind.

Für das Fruchtkompott: Die gemischten Beeren, Zucker und Zitronensaft in einem Topf erhitzen. Gelegentlich umrühren und köcheln lassen, bis die Beeren weich sind und der Saft eingedickt ist. Abkühlen lassen.

Zum Servieren jeweils eine Portion Vanilleeis in Dessertschalen geben, mit dem Fruchtkompott bedecken und mit den veganen Meringen dekorieren.

Zurück zu „Fruchtdesserts (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste