Rucola Cremesuppe (vegan)

Suppen (vegan)

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22332
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Rucola Cremesuppe (vegan)

Beitragvon koch » Di 28. Nov 2023, 21:42

Rucola Cremesuppe (vegan)

Menge: 4 Portionen

200 Gramm frischer Rucola
1 Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 Kartoffel, gewürfelt
1 Liter Gemüsebrühe (vegane)
1 Tasse pflanzliche Sahne (zum Beispiel Hafersahne oder Sojasahne)
2 Esslöffel Olivenöl
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
ein Spritzer Zitronensaft (eventuell)

Außerdem:
etwas Veganer Mandel oder Haselnuss - Parmesan oder Hefeflocken zum Garnieren (eventuell)

Erhitze das Olivenöl in einem großen Topf bei mittlerer Hitze. Füge die gewürfelte Zwiebel und gehackten Knoblauch hinzu und brate sie etwa 2-3 Minuten an, bis sie weich und duftend sind.

Gib die gewürfelte Kartoffel in den Topf und gieße die Gemüsebrühe darüber. Bringe die Mischung zum Kochen, reduziere dann die Hitze und lass sie etwa 15-20 Minuten köcheln, bis die Kartoffelstücke weich sind.

Gib den frischen Rucola zur Suppe hinzu und koche ihn 2-3 Minuten lang, bis er zusammenfällt.

Mit einem Stabmixer oder einem Hochleistungsmixer püriere die Suppe, bis sie glatt und cremig ist. Alternativ kannst du die Suppe auch in kleinen Portionen in einem Standmixer pürieren, achte dabei auf Vorsicht, da heiße Flüssigkeiten spritzen können.

Gib die pflanzliche Sahne zur pürierten Suppe und rühre sie gut ein. Du kannst auch einen Spritzer Zitronensaft für zusätzliche Frische hinzufügen, falls gewünscht. Schmecke die Suppe mit Salz und Pfeffer ab und pass die Gewürze nach Belieben an.

Gieße die Rucola-Cremesuppe in Schüsseln und garniere sie nach Wunsch mit veganem Parmesan oder Hefeflocken. Du kannst sie auch mit einem Hauch frischem Rucola oder einem Schuss pflanzlicher Sahne verzieren.

Unsere Tipps:
Diese Rucola-Cremesuppe ist eine köstliche und erfrischende Vorspeise oder ein leichtes Hauptgericht. Sie ist einfach zuzubereiten und bietet den frischen Geschmack des Rucola in Kombination mit der Cremigkeit der pflanzlichen Sahne.

Mandel-Parmesan oder Haselnuss-Parmesan (vegan)

Menge: 1 Portion

20 Gramm Semmelbrösel oder Panko-Mehl
30 Gramm Hefeflocken (gibt es im Bioladen oder online)
100 Gramm geschälte Mandeln oder gemahlene Haselnüsse
jeweils 1/2 Teelöffel Tafelsalz und Pfeffer aus der Mühle

Hacken Sie die Mandeln mit einem großen Küchenmesser und rösten Sie sie (oder die gemahlenen Haselnüsse) in der Pfanne an. Dann ziehen Sie die Pfanne von der Kochstelle und lassen Sie die Mandeln (oder Haselnüsse) abkühlen. Anschließend vermischen Sie die Zutaten aus der Pfanne mit den restlichen Zutaten und mahlen danach alles im Mixer kurz fein.

Unsere Tipps:
Anstelle der Mandeln oder Haselnüsse können Sie natürlich auch andere Nüsse verwenden. Einen feinen Geschmack geben zum Beispiel Cashewkerne oder sogar gemahlener Sesam.

Wenn Sie keine Hefeflocken verwenden möchten, können Sie stattdessen auf frischen Knoblauch oder Knoblauchpulver zurückgreifen. Aber Achtung bei der Dosierung, besonders, wenn Sie frischen Knoblauch verwenden.

Sie brauchen für die unsere Variante nur Mandeln, Knoblauch und etwas Tafelsalz (bei Bedarf auch Pfeffer). Der frische Knoblauch wird geschält, fein gehackt und dann mit den gemahlenen Mandeln vermischt. Anschließend können Sie noch ein bisschen nachwürzen.

Zurück zu „Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast