Wildschweinhaschee mit Pilzen (vegan)

Erleben Sie ein in unsere Welt der veganisierten Wildgerichte: Eine festliche Symphonie pflanzlicher Aromen, inspiriert von der Natur. Jeder Bissen ist eine nachhaltige Reise durch den Wald, eine kulinarische Entdeckung, die den Gaumen verzaubert. Willkommen zu einem einzigartigen Genusserlebnis!

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, mpc, Kochschule, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22505
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Wildschweinhaschee mit Pilzen (vegan)

Beitragvon koch » Di 12. Dez 2023, 19:11

Wildschweinhaschee mit Pilzen (vegan,
als veganer Ersatz für ein Wildschwein - Rezept)

Menge: 4 Portionen

1 Kilogramm veganes Fleischersatzprodukt (zum Beispiel Seitan oder Sojafleisch)
200 Gramm pflanzlicher Speck (zum Beispiel von Vivera)
300 Gramm Pilze (zum Beispiel Champignons)
200 Gramm kleine Zwiebeln (Perlzwiebeln)
300 Milliliter veganer Rotwein (oder roten Traubensaft, wenn Kinder mitessen)
3 vegane Brötchen
200 Milliliter vegane Spanische Sauce
2 Teelöffel pflanzliches Mehl
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Thymian
1 Lorbeerblatt
50 Milliliter veganer Cognac (sofern erhältlich)
50 Milliliter Weinessig
etwas gehackte Petersilie
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Knoblauchzehe
50 Milliliter Pflanzenöl (zum Beispiel Rapsöl oder olivenöl)
2 Esslöffel vegane Johannisbeerkonfitüre
1 kleine Zwiebel
100 Gramm veganes Suppengrün (zum Beispiel Möhren, Sellerie, Lauch)
50 Gramm vegane Butter
200 Milliliter vegane Gemüsebrühe

Das vegane Fleischersatzprodukt in Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Mit Pfeffer, etwas Thymian, einem Lorbeerblatt und einer zerdrückten Knoblauchzehe würzen. Falls vorhanden, Cognac, Weinessig und Pflanzenöl hinzufügen. Gut vermischen und 48 Stunden im Kühlschrank marinieren, dabei gelegentlich umrühren.

Das marinierte Fleisch aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. Das pflanzliche Fett in einem großen Topf erhitzen und den in Würfel geschnittenen veganen Speck darin glasig braten. Dann aus dem Topf nehmen und beiseite stellen.

Im selben Topf die in größere Stücke geschnittenen Pilze rösten und anschließend zum Speck geben. Danach die Perlzwiebeln rösten, bis sie fast weich sind, und ebenfalls zum Speck geben.

Das vegane Fleisch mit Salz würzen und in einem anderen Topf in etwas pflanzlichem Fett scharf anbraten. Dann in einen separaten Behälter geben.

In dem verbliebenen Fett 2 Teelöffel pflanzliches Mehl rösten, eine fein geschnittene Zwiebel und das in Scheiben geschnittene Suppengrün hinzufügen und zusammen etwas länger rösten. Rasch mit einem Esslöffel Tomatenmark vermengen, mit veganem Rotwein oder roten Traubensaft und Gemüsebrühe auffüllen, gut umrühren und zum Kochen bringen.

Salzen, die marinierte Marinade mit Gewürzen, veganer Spanischer Sauce und dem angebratenen Fleisch hinzufügen, zum Kochen bringen und bei mäßiger Hitze schmoren, bis das Fleisch weich ist und die Sauce mitteldick eingekocht ist. Während des Schmorens 2 Esslöffel vegane Johannisbeerkonfitüre hinzufügen.

Sobald das Fleisch fast gar ist, in einen anderen Topf legen, die Sauce durch ein feines Sieb darüber gießen und das Pilz-Zwiebelgemisch dazugeben. Alles zugedeckt einige Minuten fertig kochen.

In heißem Fett vegane Semmelcroutons goldgelb rösten und bis zum Servieren warmhalten. Vor dem Servieren das überschüssige Fett vom Haschee abschöpfen, nach Bedarf salzen, pfeffern und mit veganer Butter verrühren.

Das Haschee in eine vorgewärmte feuerfeste Schüssel legen, mit gehackter Petersilie bestreuen und sofort servieren. Die veganen Semmelcroutons separat dazu reichen.

Zurück zu „Wild ganz ohne Knochen und Blut (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast