Mungbohnen - Pudding (vegan)

Desserts (vegan)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, mpc, Kochschule, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22505
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Mungbohnen - Pudding (vegan)

Beitragvon koch » Di 5. Sep 2023, 23:18

Mungbohnen - Pudding (vegan)

Menge: 4 Portionen

220 Gramm Mungbohnen (getrocknet)
1 Esslöffel Bohnenkraut
960 Milliliter Wasser
1 Dose Kokosmilch (ca. 400 Milliliter)
120 Gramm Zucker oder ein anderes Süßungsmittel deiner Wahl
1 Teelöffel Vanilleextrakt oder etwas Vanillezucker
eine Prise Salz

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie
ein paar frische Früchte (zum Beispiel Mangos oder Bananen) zum Garnieren

Geben Sie die Mungbohnen in ein feines Sieb und spülen Sie sie gründlich mit kaltem Wasser ab. Dann füllen Sie die Mungbohnen in eine Schüssel, bedecken sie mit frischem Wasser und lassen die Mungbohnen über Nacht in im Wasser einweichen.

Am nächsten Tag gießen Sie die eingeweichten Mungbohnen wieder durch das feine Sieb und spülen sie erneut mit kaltem Wasser ab.

Danach füllen Sie die Mungbohnen mit 4 Tassen Wasser und dem Bohnenkraut in einen Kochtopf und bringen den Topfinhalt zum Kochen. Anschließend reduzieren Sie die Hitze und lassen die Mungbohnen ca. 20 - 25 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln, bis sie weich sind. Sie können den Schaum zwischendurch mit einer Schaumkelle Schaum abschöpfen.

Nun ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle, gießen die Mungbohnen wieder durch das feine Sieb, schrecken sie mit kaltem Wasser ab (damit die Mungbohnen nicht weiter garen) und lassen sie leicht abkühlen.

Dann füllen Sie die Mungbohnen in einen Mixer und geben die Kokosmilch, den Zucker, den Vanilleextrakt oder den Vanillezucker und eine Prise Salz dazu und verarbeiten die Mischung zu einer glatten Mischung.

Danach geben Sie die Mischung zurück in den Kochtopf und erhitzen sie bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren etwa 10 - 15 Minuten mit einem Kochlöffel oder Schneebesen. Jetzt lassen Sie den Topfinhalt etwas köcheln, bis der Pudding eine dickere Konsistenz erreicht.

Anschließend ziehen Sie den Mungbohnen - Pudding von der Kochstelle und füllen ihn mit einer kleinen Schöpfkelle in Dessertschalen oder Gläser.

Danach lassen Sie den Pudding abkühlen, decken ihn mit der Folie ab und stellen das Dessert dann für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank, damit es fest wird.

Vor dem Servieren garnieren Sie den Mungbohnen - Pudding mit den frischen Früchten (zum Beispiel mit in Würfel geschnittenen Mangos oder Bananen).

Zum Schluss servieren Sie den Pudding Ihren Gästen als schmackhaft Nachspeise.

Unsere Tipps:
Dieser Mungbohnen-Pudding bietet eine interessante Kombination aus Mungbohnen, Kokosmilch und süßem Geschmack, die in Namibia als exotisches Dessert geschätzt werden könnte.

Zurück zu „Desserts (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast