Borschtsch (Russland, vegan)

Kochrezepte aus den BRICS, BRIICS, BRIKT und BRICSAM-Staaten (vegan)

Moderatoren: Tag-der-Tiere-Hannover, koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22331
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Borschtsch (Russland, vegan)

Beitragvon koch » Di 25. Jul 2023, 01:06

Russland

Borschtsch (Russland, vegan)

Menge: 4 Portionen

2 große Rote Beete
2 mittelgroße Kartoffeln (mehlig kochend)
2 Möhren
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 kleine Kohlkopf (zum Beispiel Weißkohl oder Spitzkohl)
1 Dose gehackte Tomaten (400 Gramm)
1 Liter Gemüsebrühe (vegane)
2 Esslöffel Tomatenmark
2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl
2 Lorbeerblätter
1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
1 Teelöffel getrockneter Thymian
1 Esslöffel Apfelessig (siehe Tipp)
etwas Salz

Außerdem:
1 Bund frischer Dill und veganer Sauerrahm (optional, zur Garnierung)
etwas bunter Pfeffer, frisch aus der Mühle
ein Paar Einweghandschuhe

Ziehen Sie die Einweghandschuhe an (damit die Beete nicht abfärben) und schälen die Rote Bete. Wir nutzen übrigens ein großes Küchenmesser um die Beete zu schälen (auf keinen Fall eins mit Wellenschliff, das würde das Fleisch der Roten Beten stark verletzen und der Saft würde austreten und alles rot einfärben), es geht aber auch ein Sparschäler. Dann schneiden Sie die Beete mit dem großen Küchenmesser in dünne Scheiben.

Danach schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie mit kaltem Wasser ab, reiben die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und viertel sie erst mit dem großen Küchenmesser der Länge nach, bevor Sie die Kartoffeln in Würfel schneiden.

Nun schälen Sie die Möhren, entfernen die grünen Stielansätze, spülen die Möhren ebenfalls mit kaltem Wasser ab und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser in dünne Scheiben.

Außerdem ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Anschließend vierteln Sie den Kohlkopf, entfernen die äußeren Blätter, schneiden den Stielansatz (Strunk) mit dem großen Küchenmesser heraus und reiben den Kohl auf einer feinen Küchenreibe in eine Schüssel.

Dann erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl in einem großen Kochtopf und dünsten die gehackte Zwiebel sowie den Knoblauch im heißen Fett bei mittlerer Hitze an, bis beide Zutaten glasig sind.

Danach fügen Sie die Rote Beete, die Kartoffeln und die Möhren hinzu, verrühren alles mit einem Kochlöffel und lassen die Zutaten für ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze mit aufgelegtem Deckel kochen, um die Aromen zu verbinden.

Nun geben Sie die gehackten Tomaten, das Tomatenmark, die Gemüsebrühe, die Lorbeerblätter, etwas gemahlenen Kreuzkümmel und getrockneten Thymian in den Kochtopf, rühren den Topfinhalt nochmal gut um und bringen alles bei großer Hitze zum Kochen (ohne Deckel).

Sobald die Suppe kocht, reduziere Sie die Hitze auf mittlere Hitze, decken den Kochtopf wieder teilweise mit dem Deckel ab und lassen alles für etwa 20 - 25 Minuten köcheln, bis das Gemüse weich ist.

Anschließend geben Sie den fein gehackten Kohl hinzu und kochen die Suppe weitere 10 - 15 Minuten, bis der Kohl zart ist.

Zwischendurch schmecken Sie das Gericht bitte mit Apfelessig, Salz und Pfeffer ab.

Außerdem spülen Sie den Dill mit kaltem Wasser ab, schütteln ihn kurz trocken und zupfen die Spitzen von den Stängeln, bevor Sie die Dillspitzen mit dem großen Küchenmesser etwas kleiner schneiden.

Nach der Kochzeit ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle, verteilen den Borschtsch mit einer Schaumkelle und einer Schöpfkelle in vorgewärmte Suppenschalen oder Suppenteller und bestreuen das Gericht nach eigenem Belieben mit dem frischem Dill.

Zum Schluss garnieren Sie die russische Suppe mit dem veganem Sauerrahm und servieren sie Ihren Gästen..

Unser Tipp:
Wenn Sie einen schmackhaften Essig selbst herstellen wollen und ihr Gericht damit verfeinern möchten empfehlen wir ihnen den folgenden Link aus unserem Forum: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=1056

Zurück zu „BRICS-Staaten (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast