Raspeballer (Norwegen, vegan)

NATO Kochbuch (vegan)

Moderatoren: koch, Tag-der-Tiere-Hannover, mpc, Kochschule, Baecker, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22331
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Raspeballer (Norwegen, vegan)

Beitragvon koch » Di 11. Jul 2023, 23:24

Raspeballer (Norwegen, vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Kilogramm Kartoffeln (mehligkochende)
200 Gramm Kartoffelmehl oder glutenfreies Mehl
1 Teelöffel Salz
etwas Wasser zum Kochen der Klöße
1 Esslöffel Vegane Butter oder Margarine zum Servieren
etwas Kräutersalz

Außerdem:
ein paar Frische Kräuter zum Garnieren (zum Beispiel Petersilie)

Spülen Sie die Petersilie (wenn verwendet) mit kaltem Wasser ab, schütteln Sie sie kurz trocken, nehmen Sie dann die Blättchen in die eine und die Stängeln in die andere Hand und drehen Sie beide Hände in die entgegengesetzte Richtung, bevor Sie die Petersilien - Blättchen mit einem Wiegemesser oder einem großen Küchenmesser fein hacken.

Danach schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie mit kaltem Wasser ab, reiben die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und halbieren die Kartoffeln mit dem großen Küchenmesser, bevor Sie sie in einen großen Kochtopf füllen, mit Wasser bedecken und mit etwas Salz auf einer Kochstelle bei mittlerer Hitze zum kochen bringen.

Wenn die Kartoffeln weich sind, gießen Sie sie durch ein grobes Sieb und lassen die Kartoffeln etwas abkühlen.

Anschließend pressen Sie die abgekühlten Kartoffeln mit einer Kartoffelpresse oder einer Gabel in eine Schüssel, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind.

Nun geben Sie das Kartoffelmehl oder glutenfreies Mehl und etwas Kräutersalz zu den zerdrückten Kartoffeln und vermischen die Zutaten gut mit einem Kochlöffel, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.

Dann teilen Sie den Teig in 4 Portionen und formen jedes Stück zu einer Kugel (wir nutzen dafür immer eine Schöpfkelle, damit die Kugeln gleich groß werden).

Danach bringen Sie wieder etwas Wasser in einem großen Kochtopf zum Kochen und salzen das Wasser wieder.

Anschließend geben Sie die Teigkugeln vorsichtig mit einer Schöpfkelle in das kochende Wasser und lassen die Kugeln bei mittlerer Hitze ca. 20 - 25 Minuten kochen, bis die Klöße an die Oberfläche steigen und leicht aufgehen.

Dann nehmen Sie die gekochten Klöße mit der Schaumkelle aus dem Wasser und lassen sie auf einem tiefen Teller oder in einer Auflaufform abtropfen.

Danach verteilen Sie veganen Raspeballer auf vorgewärmte flach Teller, bestreuen sie mit der gehackten Petersilie (wenn verwendet) und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Unsere Tipps
Diese Raspeballer können Sie mit einer Vielzahl von Beilagen serviert werden, wie zum Beispiel gebratenen Zwiebeln, veganem Speck oder Lingonbeeren.







Laks (Lachs): Norwegen ist für seinen frischen und schmackhaften Lachs bekannt. Lachs wird auf verschiedene Arten zubereitet, darunter geräuchert, gebraten oder gegrillt.

Fårikål: Ein traditionelles norwegisches Gericht aus Lammfleisch und Kohl, das langsam geschmort wird. Um eine vegane Version zuzubereiten, können Sie Linsen oder pflanzliches Fleischersatz verwenden und das Gericht mit Gemüsebrühe (vegane) und Gewürzen zubereiten.

Raspeballer: Kartoffelklöße, die mit Mehl und Kartoffeln zubereitet werden. Sie werden oft mit Speck oder Schinken serviert, können aber auch ohne tierische Produkte zubereitet werden.

Klippfisk: Stockfisch, der traditionell in Salz eingelegt und dann gekocht oder gebraten wird. Für eine vegane Version können Sie vegane Fisch - Alternativen verwenden, die den Geschmack und die Textur von Fisch nachahmen.

Rømmegrøt: Ein traditionelles norwegisches Gericht aus saurer Sahne, Mehl und Zucker, das zu einer cremigen Pudding - Konsistenz gekocht wird. Für eine vegane Version können Sie pflanzliche Sahne - Alternativen und pflanzliche Milch verwenden.

Krumkake: Ein dünnes, knuspriges Waffelgebäck, das oft mit Sahne oder Marmelade gefüllt wird. Sie können eine vegane Version von Krumkake zubereiten, indem Sie pflanzliche Milch, Margarine und Ei-Ersatz verwenden.

Dies sind nur einige Beispiele für beliebte Gerichte aus Norwegen. Die norwegische Küche bietet eine Vielzahl von leckeren Gerichten, die Sie entdecken können.

Zurück zu „NATO Kochbuch (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste