Flija (Kosovo, vegan)

Gerichte aus Europa (vegan)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, mpc, Kochschule, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22505
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Flija (Kosovo, vegan)

Beitragvon koch » Mo 26. Jun 2023, 12:58

Flija (Kosovo, vegan)

Menge: 4 Portionen

Für den Teig:
2 Tassen Mehl
2 Tassen Wasser
1 Esslöffel Olivenöl
Eine Prise Kräutersalz

Für die Füllung:
4 Tomaten
2 Paprika
4 - 5 Champignons
1 Zwiebel
1 Teelöffel Paprikapulver (edelsüß oder geräuchert)
1 Teelöffel getrockneter Oregano
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 - 2 Tassen geriebener veganer Käse (siehe Tipps)
1/2 Bund Petersilie

Außerdem:
ein Küchenpinsel
etwas Frischhaltefolie

Spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben Sie sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, entfernen Sie die grünen Stielansätze mit einem Gemüsemesser und vierteln Sie die Tomaten mit einem großen Küchenmesser, bevor Sie die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.

Dann halbieren Sie die Paprikaschoten, entfernen die Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und die Stielansätze, bevor Sie die Schoten gründlich mit kaltem Wasser ausspülen und mit dem großen Küchenmesser in Scheiben und danach in Würfel schneiden.

Anschließend füllen Sie 2 - 3 Esslöffel Mehl in eine kleine Schüssel, bestäuben die Pilze damit und stäuben das Mehl mit dem Küchenpinsel ab (siehe Tipps), bevor Sie die Champignons mit dem großen Küchenmesser in Scheiben oder Würfel schneiden.

Außerdem ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie ebenfalls mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Nun füllen Sie für den Teig 2 Tassen Mehl, 2 Tassen Wasser, 2 Esslöffel Olivenöl und etwas Kräutersalz in eine große Schüssel und vermischen die Zutaten mit einem Schneebesen, bis ein glatter Teig entsteht. Dann decken Sie den Teig mit der Folie ab und stellen ihn zum ruhen erstmal beiseite.

Nebenbei heizen Sie den Backofen auf 200 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor.

Danach erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne und braten für die Füllung alle Zutaten (außer den veganen Käse) im heißen Fett bei mittlerer Hitze an, bis das Gemüse weich ist. Anschließend schmecken Sie den Inhalt der Pfanne mit Salz und Pfeffer ab.

Anschließend erhitzen Sie in einer weiteren Pfanne 2 Esslöffel Olivenöl bei mittlerer Hitze und gießen eine Schöpfkelle Teig in die heiße Pfanne, um den Pfannkuchen schön goldbraun zu braten.

Sobald der erste Pfannkuchen fertig ist, verteilen Sie eine Schicht der Gemüsemischung auf dem Pfannkuchen und streuen etwas geriebenen veganen Käse darüber.

Dann gießen Sie eine weitere Schicht des Teigs auf die Gemüsemischung und braten den Pfannkuchen wie beim ersten Mal goldbraun braten.

Danach nehmen Sie den Pfannkuchen mit zwei Pfannenwändern aus der Pfanne und legen den Pfannkuchen in eine Auflaufform.

Anschließend wiederholen Sie den Vorgang, bis der Teig und alle Zutaten aufgebraucht sind.

Den letzten Pfannkuchen belegen Sie bitte mit etwas mehr geriebenem veganem Käse und backen alle Pfannkuchen im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Celsius für ca. 10 - 15 Minuten, bis der Käse geschmolzen ist.

Zwischendurch spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, nehmen die Stängeln in die eine und die Blättchen in die andere Hand und drehen beide Hände in die entgegengesetzte Richtung, bevor Sie die Blättchen mit einem Wiegemesser oder dem großen Küchenmesser fein hacken.

Nach dem Überbacken nehmen Sie die Flija aus dem Ofen und verteilen sie mit den Pfannenwendern auf vorgewärmten flachen Tellern. Danach besträuen Sie das Gericht mit der gehackten Petersilie und servieren es Ihren Gästen.

Unser Tipps:
Flija kann warm oder kalt gegessen werden und ist ein vielseitiges Gericht, das Sie zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen servieren können.

Wir empfehlen Ihnen für dieses Gericht übrigens unseren
Veganen Ofen Käse für Auflauf, Pizza & Co. (vegan):
https://forum.köche-nord.de/viewtopic.php?f=254&t=113971

Zurück zu „Europäische Gerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast