Pelmeņi - gefüllte Nudeltaschen mit Kartoffel und Pilzfüllung (Lettland, vegan)

Gerichte aus Europa (vegan)

Moderatoren: Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochschule, mpc, Kochbücher zum Download, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22385
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Pelmeņi - gefüllte Nudeltaschen mit Kartoffel und Pilzfüllung (Lettland, vegan)

Beitragvon koch » Sa 24. Jun 2023, 23:44

Pelmeņi - gefüllte Nudeltaschen mit Kartoffel und Pilzfüllung (Lettland, vegan)

Menge: 4 Portionen

Für den Nudelteig:
2 Tassen Weizenmehl (Typ 405 oder 550)
1/2 Teelöffel Kräutersalz
1/2 Tasse Wasser
2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl

Für die Füllung:
3 Kartoffeln (mehlig kochende)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
250 Gramm Champignons
2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl
1 Teelöffel Piment
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Für die Sauce:
1 Tasse ungesüßten Sojajoghurt (oder andere vegane Sahne - Alternativen)
1 Esslöffel Dijon-Senf
1 Esslöffel Zitronensaft
etwas Salz
etwas bunter Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
ein Küchenpinsel

Schälen Sie die Kartoffeln, spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und halbieren Sie die Kartoffeln, bevor Sie sie mit einem großen Küchenmesser in Würfel schneiden.

Dann ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Danach füllen Sie 2 - 3 Esslöffel Mehl in eine kleine Schüssel, bestäuben die Pilze damit und pinseln das Mehl mit dem Küchenpinsel ab (siehe Tipp), bevor Sie die Pilze mit dem großen Küchenmesser in kleine Würfel schneiden.

Nun geben Sie für den Nudelteig alle Zutaten in eine große Schüssel und vermischen sie mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig. Dann decken Sie die Schüssel mit der Folie ab und lassen den Teig für 20-30 Minuten abgedeckt im Kühlschrank ruhen.

Anschließend kochen Sie die gewürfelten Kartoffeln in leicht gesalzenem Wasser, bis sie weich sind.

Dann gießen Sie die Kartoffeln durch ein grobes Sieb, lassen sie gut abtropfen, füllen die Kartoffeln in eine weitere Schüssel und pürieren sie mit einem Pürierstab.

Danach erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl in einer Pfanne und dünsten die Zwiebeln und den Knoblauch im heißen Fett an, bis beide Zutaten glasig sind.

Jetzt fügen Sie die gehackten Champignons hinzu, verrühren den Inhalt der Pfanne mit einem Kochlöffel und braten ihn weitere 5 - 7 Minuten bei mittlerer Hitze, bis die Pilze weich sind.

Anschließend geben Sie das Kartoffelpüree und etwas Piment in die Pfanne, vermischen alles gut und schmecken die Zutaten mit Salz und Pfeffer ab.

Dann nehmen Sie den Nudelteig aus dem Kühlschrank und rollen ihn mit einem Nudelholz auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus. Danach stechen Sie mit einem runden Ausstecher (oder Glas) kleine Kreise aus.

Nun geben Sie die Kartoffel - Pilz - Füllung in die Mitte jedes Kreises und klappen den Teig zu einem Halbmond zusammen. Die Ränder der Halbmonde drücken Sie danach mit einer Gabel zusammen, um die Ränder zu versiegeln und ein schönes Muster zu erzeugen.

Anschließend füllen Sie einen Kochtopf mit gesalzenem Wasser, bringen es zu kochen und kochen die Pelmeņi, bis sie an der Wasseroberfläche schwimmen.

Jetzt nehmen Sie die Pelmeni mit einer Schaumkelle aus dem Wasser, geben sie in eine Schüssel und stellen die Pelmeni beiseite.

Nebenbei spülen Sie den Dill mit kaltem Wasser ab, schütteln ihn kurz trocken und zupfen die Spitzen von den Stängeln, bevor Sie sie mit dem großen Küchenmesser etwas kleiner hacken.

Dann geben Sie alle Zutaten für die Sauce in eine Schüssel und rühren sie gut mit einem Schneebesen um.

Zum Schluss verteilen Sie die Pelmeņi mit der Schaumkelle auf vorgewärmte flache Teller, übergießen sie mit einer kleinen Schöpfkelle mit der Senf - Sahne - Sauce und bestreuen das Gericht mit dem gehacktem Dill, bevor Sie es Ihren Gästen servieren.

Unser Tipp:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Zurück zu „Europäische Gerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast