Linsensuppe mit Lauch und Möhren (Wales, vegan)

Gerichte aus Europa (vegan)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, mpc, Kochschule, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22505
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Linsensuppe mit Lauch und Möhren (Wales, vegan)

Beitragvon koch » Sa 17. Jun 2023, 21:09

Linsensuppe mit Lauch und Möhren (Wales, vegan)

Menge: 4 Portionen

2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
4 Möhren, in Würfel geschnitten
2 Stangen Lauch, in Scheiben geschnitten
1 Tasse rote Linsen
4 Tassen Gemüsebrühe (vegan)
1 Esslöffel Tomatenmark
2 Lorbeerblätter
1 Teelöffel Kreuzkümmel
etwas Salz
etwas bunter Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
1 Bund frische Petersilie
eventuell frisches Brot oder eine Scheibe Röstzwiebelbrot

Füllen Sie die roten Linsen in ein grobes Sieb, spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab und lassen Sie die Linsen gut abtropfen.

Dann ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Danach schälen Sie die Möhren, entfernen die grünen Stielansätze und spülen die Möhren kurz mit kaltem Wasser ab, bevor Sie die Möhren mit dem großen Küchenmesser in kleine Scheiben schneiden.

Nun halbieren Sie die Lauchstangen, spülen sie mit kaltem Wasser aus (in den Zwischenräumen befindet sich manchmal etwas Erde), schütteln den lauch kurz trocken und entfernen den Stielansatz mit dem großen Küchenmesser, bevor Sie die Lauchstangen in Scheiben schneiden.

Anschließend erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl in einem großen Kochtopf und dünsten die Zwiebeln und den Knoblauch im heißen Fett bei mittlerer Hitze für 2 - 3 Minuten an.

Dann fügen Sie die Möhren und den Lauch hinzu, verrühren den Topfinhalt mit einem Kochlöffel und braten alles weitere 5 Minuten an.

Danach fügen Sie die Linsen, die Gemüsebrühe, das Tomatenmark, die Lorbeerblätter und etwas Kreuzkümmel hinzu.

Jetzt bringen Sie das Ganze bei großer Hitze zum Kochen, reduzieren die Hitze dann und lassen die Linsensuppe bei niedriger Hitze köcheln, bis die Linsen und das Gemüse weich sind (das dauert ca. 20 - 25 Minuten).

Nach der Kochzeit entfernen Sie die Lorbeerblätter mit einer Schaumkelle und schmecken die Suppe mit Salz und buntem Pfeffer ab.

Anschließend spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln Sie kurz Trocken und nehmen dann die Stängel in die eine Hand und die Blättchen in die andere und drehen beide Hände in die entgegengesetzte Richtung, bevor Sie die Blättchen mit einem Wiegemesser oder dem großen Küchenmesser klein hacken.

Dann ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle, füllen die Suppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmte Suppentassen oder Suppenteller und garnieren das Gericht mit der gehackten Petersilie, bevor Sie es Ihren Gästen zum Beispiel als Frühstückssuppe oder Hauptspeise servieren.

Unser Tipp:
Als Beilage servieren wir unseren Gästen immer frisches Brot oder eine Scheibe Röstzwiebelbrot.

Zurück zu „Europäische Gerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast