Poutine - Pommes frites mit veganen Mozzarellawürfeln und veganer Bratensauce

Chloridquellen sind:
Gemüse, Getreideprodukt, Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Kartoffelprodukte sowie Nüsse, Samen, Obst und Pilze.

Moderatoren: Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochschule, mpc, Kochbücher zum Download, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22404
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Poutine - Pommes frites mit veganen Mozzarellawürfeln und veganer Bratensauce

Beitragvon koch » Di 17. Jan 2023, 23:57

Poutine - Pommes frites mit veganen Mozzarellawürfeln und veganer Bratensauce

Menge: 2 Portionen

500 Gramm Pommes frites, Tiefkühlwahre
2 Portionen pflanzliche Mozzarella (siehe Tipp)

Für die Sauce:
1 kleine Zwiebel
1 kleine Möhre
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
etwas Rosmarin, frisch oder getrocknet
25 Gramm weißes Mehl
7 Gramm Gemüsebrühepulver
275 Gramm Wasser
1 Esslöffel Sojasauce, hell
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, schwarzer, frisch aus der Mühle
nach eigenem Belieben Chilipulver
1/2 Bund Petersilie, zum Garnieren

Für die vegane Bratensauce ziehen Sie die Zwiebel ab, schälen die Möhre, spülen die Möhre einmal kurz mit kaltem Wasser ab und schneiden beide Zutaten in feine Würfel.

Dann erhitzen Sie in einer Stielkasserolle 2 Esslöffel Sonnenblumenöl und Rösten das gewürfelte Gemüse sowie den Rosmarin in einem Topf bei relativ hoher Hitze so lange an, bis sich Röstaromen bilden. Danach sieben (damit es keine Klumpen gibt) Sie das weiße Mehl dazu und rösten es so lange unter ständigem Rühren an, bis das Mehl ebenfalls gut angebräunt ist. Abgelöscht werden die Zutaten mit der in kochendem Wasser aufgelösten Gemüsebrühe. Dann fügen Sie die Sojasauce hinzu und lassen die Zutaten einmal aufkochen.

Nach dem aufkochen ziehen Sie den Topf von der Kochstelle, pürieren die Sauce mit einem Stabmixer und würzen sie nach Geschmack mit Pfeffer und etwas Chilipulver. Anschließend schieben Sie die Bratensauce wieder auf die Kochstelle, lassen sie bei niedriger Hitze weiter kochen und rühren die Sauce dabei gelegentlich mit einem Holzkochlöfel um.

Nebenbei bereiten Sie die Pommes frites nach Packungsanleitung zu. Außerdem spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, zupfen die Petersilienblätchen von den Stängeln und hacken sie klein.

Dann schneiden Sie den planzlichen Mozzarella (siehe Tipp) in kleine Würfel und geben ihn auf die gesalzenen Pommes frites. Zum schluss gießen Sie die vegane Bratensauce darüber, garnieren das Gericht mit der Petersilie und servieren es Ihren Gästen auf vorgewährmten flachen Tellern.

Unser Tipp:

Pflanzlicher Mozzarellakäse
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=254&t=113961&p=129893

Weiterer Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Chlorid (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast