Vegane Hertzogies (vegan)

Desserts

Moderatoren: Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, koch, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22431
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Vegane Hertzogies (vegan)

Beitragvon koch » Mi 21. Dez 2022, 16:51

Vegane Hertzogies (vegan)

MengE: 12 Stück

50 Gramm weiche Margarine (vegane, 1)
270 Gramm braunen Zucker
1 Esslöffel Margarine (vegane, 2)
21 Gramm Ei-Ersatz (von RUF)
150 Milliliter Mineralwasser
500 Gramm weißes Mehl
etwas Tafelsalz
2 Esslöffel pflanzliche Milch (zum Beispiel Mandelmilch, Sojamilch, Hafermilch oder andere pflanzliche Milch)
275 Gramm Kokosraspel
12 Teelöffel Aprikosenmarmelade

Außerdem:
etwas weißes Mehl zum Ausrollen
etwas Frischhaltefolie

Füllen Sie die weiche Margarine (1) in eine Schüssel und verrühren Sie sie mit einem Schneebesen und 270 Gramm braunem Zucker. Dann füllen Sie den Ei-Ersatz in eine weitere kleine Schüssel, verrühren ihn mit dem Mineralwasser (mit einer Gabel geht das am besten) und rühren den Ei-Ersatz in die erste Schüssel mit der Margarine und dem Zucker.

Danach sieben Sie 500 Gramm weißes Mehl mit etwas Tafelsalz in die Schüssel und verarbeiten die Zutaten mit etwas pflanzlicher Milch zu einem geschmeidigen Teig. Anschließend decken Sie die Schüssel mit der Folie ab und lassen den Teig in der Küche (oder einem anderen warmen Ort) etwa 60 Minuten ruhen.

Nach 55 Minuten heizen Sie bitte den Backofen auf 190 Grad Celsius vor. Dann rollen Sie den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche, etwa 5 Millimeter dick ausstechen aus der Teigplatte mit einem Trinkglas gleich große Kreise aus und drücken sie in mit Margarine eingefettete Tartelette-Förmchen. Nun geben je 1 Teelöffel Aprikosenmarmelade in die Förmchen und streuen die Kokosraspeln  gleichmäßig auf die Förmchen.

Anschließend geben Sie die Förmchen auf ein Backblech und schieben das Blech in den vorgeheizten Backofen wo Sie die Hertzogies etwa 15 Minuten bei 190 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) backen bis der Boden schön knusprig ist.

Zum Schluss nehmen Sie die Hertzogies aus dem Ofen, lassen sie eventuell etwas abkühlen und servieren das Gebäck Ihren Gästen als Dessert.

Zurück zu „Desserts“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast