Hähnchenfleisch in Ingwer (vegan)

Knusprige veganisierte Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Hähnchenfleisch in Ingwer (vegan)

Beitragvon koch » Sa 2. Mär 2024, 02:14

Hähnchenfleisch in Ingwer (vegan)

Menge: 4 Portionen

4 vegane pikante Drumsticks (zum Beispiel von Vivera)
3 Esslöffel Aquafaba (siehe Tipps)
1 Teelöffel Speisestärke
1 Teelöffel helle Sojasauce
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Esslöffel Erdnussöl
4 Frühlingszwiebeln
1 Ingwerscheibe (1 cm dick), fein gehackt
2 kleine Möhre
100 Gramm zarte, grüne Bohnen
etwas Salz

Außerdem:
2 Esslöffel vegane Hoisinsauce (siehe Tipps)

Die veganen Drumsticks in 5 mm dicke Streifen schneiden. Eiweiß, Speisestärke, helle Sojasauce und etwas schwarzen Pfeffer in einer Schüssel verrühren. Die Drumstick-Streifen in dieser Mischung marinieren lassen, bis das Gemüse vorbereitet ist.

Die Frühlingszwiebeln putzen, etwa 5 cm vom Stiel stehen lassen, und in kleine Stücke schneiden. Ingwer schälen und fein hacken. Möhren schälen und in dünne Streifen von 2 Zentimer schneiden. Bohnen putzen, in Stücke von 2 Zentimeter schneiden und 2 Minuten in kochendem Wasser mit Bohnenkraut und etwas Salz vorkochen (blanchieren). Mit einer Schaumkelle herausnehmen, mit warmen Wasser abspülen und gut abtropfen lassen.

Das Erdnussöl in einem Wok erhitzen. Zwiebeln und Ingwer hineingeben und unter Rühren 1 Minute bei starker Hitze braten. Möhre und Bohnen hinzufügen und weitere 3-4 Minuten bei starker Hitze braten. Das Gemüse herausnehmen, abtropfen lassen und warm stellen.

Den Wok erneut erhitzen. Die marinierten Drumstick-Streifen in kleinen Mengen hineingeben und 3-4 Minuten garen lassen. Das Gemüse wieder in den Wok geben, etwas Salz und Pfeffer sowie die vegane Hoisinsauce hinzufügen. Bei starker Hitze braten und alles wieder aufwärmen. Sofort heiß servieren.

Unsere Tipps:
Aquafaba ist der eingedickte Saft aus einer Dose mit Kichererbsen oder anderen Hülsenfrüchten. Es hat die Eigenschaften von Eiweiß und kann als Eiweißersatz in veganen Rezepten dienen. Um Aquafaba zu verwenden, gießen Sie einfach den Saft aus der Dose ab und verwenden ihn in der benötigten Menge. In diesem Fall könnten Sie etwa 3 Esslöffel Aquafaba als Ersatz für das Eiweiß in Ihrem Rezept verwenden. Aquafaba eignet sich gut zum Aufschlagen, Binden und Stabilisieren von veganen Rezepten.

Wenn vegane Hoisinsauce nicht verfügbar ist, kann sie durch eine Mischung aus 1 Esslöffel Sojasauce, 1 Esslöffel trockenem Sherry und 1 Esslöffel dunklem Rohrzucker ersetzt werden.

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste