Pfifferling - Essig (vegan)

Rezepte zur Herstellung von Apfelessig, Balsamico-Essig, Fruchtessige, Getreideessig, Kräuteressig, Liköressig, Malzessig, Obstessig, Reisessig, Rotweinessig, Sherry-Essig, Tafelessig, Traubenmost und Weinessig sowie Weißweinessig.

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Pfifferling - Essig (vegan)

Beitragvon koch » Do 31. Aug 2023, 18:28

Pfifferling - Essig (vegan)

Menge: 250 Milliliter

250 Gramm frische Pfifferlinge
250 Milliliter Apfelessig
1 kleine rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Zweig frischer Thymian
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Zucker

Ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden Sie beide Zutaten mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Dann spülen Sie den Thymian kurz mit kaltem Wasser ab und schütteln den Zweig kurz trocken.

Danach füllen Sie die Pfifferlinge in ein feines Sieb und spülen sie gründlich mit kaltem Wasser ab, bevor Sie die Pilze gut abtropfen lassen.

Nun erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einer Pfanne und braten die Pfifferlinge für ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze an, bis sie etwas braune Farbe bekommen.

Anschließend geben Sie die gewürfelte Zwiebel und den Knoblauch hinzu, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und braten sie für weitere 2 Minuten an, bevor Sie die Pfanne von der Kochstelle ziehen.

Dann gießen Sie den Apfelessig in einen Kochtopf und fügen den Thymian, das Salz und den Zucker hinzu und bringen die Zutaten bei großer Hitze zum Kochen.

Danach geben Sie die Pfifferling - Zwiebel - Mischung in den Kochtopf und vermischen alles gut mit dem Kochlöffel.

Jetzt reduzieren Sie die Hitze und lassen die Mischung für etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln, damit alle Aromen gut kombiniert werden.

Anschließend ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle, lassen den Essig abkühlen und füllen den Essig in eine mit heißem Wasser ausgespülte Flasche oder ein Glas ab, bevor Sie ihn mit einem Deckel verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.

Unsere Tipps:
Vor der Verwendung sollten Sie den Essig noch mindestens eine Woche ziehen, damit er den vollen Geschmack entwickelt.

Sie können diesen veganen Pfifferling - Essig als Dressing für Salate, zum Verfeinern von Saucen oder als Geschmacksnote für verschiedene Gerichte verwenden.

Zurück zu „Essig (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast