Akara (Äquatorialguinea, vegan)

Desserts (vegan)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, mpc, Kochschule, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22505
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Akara (Äquatorialguinea, vegan)

Beitragvon koch » Mo 14. Aug 2023, 22:15

Akara (Äquatorialguinea, vegan)

Menge: 4 Portionen

380 Gramm gekochte schwarze Bohnen
(1 Esslöffel Bohnenkraut zum Kochen der Bohnen)

1 Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
1/4 Bund gehackte frische Petersilie
1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
1/2 Teelöffel Paprikapulver (edelsüß oder geräuchert)
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Esslöffel Pflanzenöl zum Braten (zum Beispiel Rapsöl oder Sonnenblumenöl)

Außerdem:
etwas Küchenpapier

Füllen Sie die gekochten schwarzen Bohnen (die Sie hoffentlich mit 1 Esslöffel Bohnenkraut in ausreichend Wasser gekocht haben) in eine Schüssel und zerdrücken Sie sie mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer, bis die Bohnen grob püriert sind.

Dann ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und hacken beide Zutaten mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Zwischendurch spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, nehmen die Blättchen in die eine und die Stängeln in die andere Hand und drehen beide Hände in die entgegengesetzte Richtung , bevor Sie die Petersilien - Blättchen mit dem großen Küchenmesser oder einem Wiegemesser fein hacken.

Danach geben Sie die fein gehackte Zwiebel, den gehackten Knoblauch, die Petersilie, den Kreuzkümmel, das Paprikapulver und etwas Salz und Pfeffer in die Schüssel und vermischen die Zutaten gut mit einem Kochlöffel oder den Händen.

Nun erhitzen Sie 2 Esslöffel Pflanzenöl in einer Pfanne und formen nebenbei mit angefeuchteten Händen (oder einer kleinen Schöpfkelle) kleine Bällchen aus der Bohnenmischung.

Anschließend braten Sie die Bällchen im heißen Speiseöl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun, bis sie knusprig sind. Achten Sie darauf, dass sie nicht zu dunkel werden und verwenden Sie zum Wenden der Bällchen zwei Pfannenwender (Metal zerkratzt die Pfanne und die Schwebeteilchen können krebserregend sein).

Nach dem Braten nehmen Sie die gebratenen Akara - Bällchen mit den Pfannenwendern aus der Pfanne, belegen einen flachen Teller mit Küchenpapier und lassen die Bällchen darauf gut abtropfen, um überschüssiges Öl zu entfernen.

Zum Schluss verteilen Sie die veganen Akara auf vorgewärmte flache Teller und servieren sie Ihren Gästen warm und nach eigenem Belieben mit einer scharfen Sauce oder Dip Ihrer Wahl.

Unsere Tipps:
Diese vegane Version von Akara verwendet gekochte schwarze Bohnen anstelle von traditionellen Akara-Rezepten mit Eiern. Die Gewürze und Zutaten verleihen den Bällchen dennoch einen herrlichen und herzhaften Geschmack. Akara ist eine beliebte und köstliche Speise aus Äquatorialguinea, die oft als Snack oder Frühstück genossen wird.

Zurück zu „Desserts (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast