Nyama Choma mit Igisafuriya (Burundi, vegan)

Frühstück (vegan)

Moderatoren: Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochschule, mpc, Kochbücher zum Download, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22404
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Nyama Choma mit Igisafuriya (Burundi, vegan)

Beitragvon koch » So 27. Aug 2023, 17:25

Nyama Choma mit Igisafuriya (Burundi, vegan)

Menge: 4 Portionen

240 bis 300 Gramm Bananenmehl
960 Milliliter Wasser
etwas Salz
etwas Gemüse oder Tofu für die "Nyama Choma" (zum Beispiel Zucchini, Aubergine, Pilze oder mariniertes Tofu)
2 Esslöffel Rapsöl (zum Braten)
1 Esslöffel Paprikapulver (edelsüß oder geräuchert)
1 Esslöffel Knoblauchpulver
1 Esslöffel Zwiebelpulver
1 Teelöffel Kreuzkümmel

Geben Sie das Bananenmehl in eine Schüssel und fügen Sie nach und nach das Wasser hinzu. Dabei rühren Sie bitte gut mit einem Schneebesen um, bis alle Klumpen aufgelöst sind.

Dann füllen Sie das Gemisch in einen Kochtopf und bringen den Topfinhalt bei mittlerer Hitze zum Kochen. Hierbei müssen Sie bitte weiterhin rühren, um die Klumpenbildung zu vermeiden.

Danach lassen Sie das Bananenmehl - Gemisch ca. 10 - 15 Minuten köcheln, bis es dick und schön fest wird. Nach eigenem Belieben können Sie die Zutaten jetzt salzen und gut vermischen.

Für die "Nyama Choma":
Nun putzen Sie das Gemüse oder legen den Tofu in ein sauberes Spülbecken und beschweren ihn mit einem Kochtopf der mit frischem Wasser gefüllt ist (um den Tofu ca. 30 Minuten auszudrücken). Anschließend schneiden Sie das Gemüse oder den Tofu mit einem großen Küchenmesser in Würfel.

Dann erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einer Pfanne und braten das Gemüse oder den Tofu im heißen Fett an, bis die Zutaten goldbraun und knusprig sind. Danach fügen Sie die Gewürze (Paprika, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Kreuzkümmel) hinzu und vermischen den Inhalt der Pfanne mit einem Kochlöffel.

Anschließend ziehen Sie das Igisafuriya von der Kochstelle, verteilen es mit zwei Pfannenwendern auf vorgewärmte flache Teller oder Schüsseln und servieren das Gericht zum Schluss Ihren Gästen mit den "Nyama Choma".

Unser Tipp:
Sie können das Igisafuriya auch mit frischem Salat oder Saucen Ihrer Wahl begleiten.

Anmerkung:
Das Frühstück in Burundi kann je nach Vorlieben und Verfügbarkeit von Zutaten variieren. Sie können gerne weitere Zutaten oder Gewürze hinzufügen, um das Frühstück an Ihren Geschmack anzupassen.

Zurück zu „Frühstück (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast